Klaus Frank

Klaus Frank macht's in Ochtrup


von Christian Lehmann

(09.05.19/Update) Nachdem Alex Schwennen und Daniel Tillmann bereits vor geraumer Zeit angekündigt hatten, ihr Traineramt bei der Reserve des FSV Ochtrup niederzulegen, hat der neue Sportliche Leiter des FSV, Clemens Gude, nun einen Nachfolger präsentiert. Klaus Frank, bis vor Kurzem noch Trainer von Emsdetten 05 II in der Kreisliga A, übernimmt die Mannschaft in der kommenden Saison. Dies vermeldeten die Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten.

"Ich kenne Klaus schon sehr lange. Wir haben uns nie aus den Augen verloren", sagt Gude gegenüber Heimspiel-online. "Beim FSV herrscht eine riesengroße Aufbruchstimmung. Das hat sich bis zu uns nach Rheine herumgesprochen. In möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der Verein gut aus den Startlöchern kommt. Das ist eine reizvolle Aufgabe, auf die ich mich sehr freue", betont Klaus Frank. 

Als Spieler und Trainer hat Klaus Frank nun schon einige Stationen auf dem Buckel. Zu aktiven Zeiten war der 53-Jährige für die Vorgängervereine des FCE Rheine, den VfB und die SG Eintracht, am Ball. Außerdem kickte er für den FC Schüttorf 09, Borussia Emsdetten und den SV Mesum. Als (Spieler-)Trainer betreute er auch schon die Sportfreunde Gellendorf. 

Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt

Seine Aufgabe beim derzeit Tabellenachten der Kreisliga B2 ist klar umrissen. Er soll die Talente, die aus dem Jugendbereich aufrücken und noch nicht direkt den Sprung in die erste Mannschaft schaffen, fördern. "Ochtrup hat immer schon gute Kicker hervorgebracht. Es ist aber nicht so, dass wir unsere Jugendarbeit nur noch für andere Vereine machen wollen", so Gude, der dabei sicherlich auch die Namen Fontein, Röhe oder Woltering im Kopf hat. 

Der FSV investiert in die Zukunft. Statt des in die Jahre gekommenen Sportgeländes am Schulzentrum sollen in den kommenden Monaten am Witthagen neue Trainingsmöglichkeiten geschaffen und ein neues Vereinsheim gebaut werden. Gude selbst wird mit Stefan Dinkhoff in der kommenden Saison die U17-Junioren betreuen und die Nachfolge von Nelson da Costa (wechselt zum Westfalenligisten SuS Neuenkirchen) antreten. 

Die erste Mannschaft, die nach Platz sechs in der Vorsaison in diesem Spieljahr womöglich Dritter wird, soll sich unter Trainer Frank Averesch weiter verbessern. "Er hat die Mannschaft gut im Griff", sagt der Sportliche Leiter. Unbedingten Aufstiegsdruck soll im Verein jedoch niemand verspüren, schon gar nicht um jeden Preis. "Wir wollen uns den Erfolg nicht erkaufen, sondern nachhaltig arbeiten", so Gude.