Kreisliga B2 - Quickies

Emsdettens Hady Ismail (r.) und Weiners Torschütze Mario Tümler beobachten die Kugel. Foto: Renger

Kein Anflug von Langeweile


von Fabian Renger

(25.10.22) Sämtliche Akteure von SW Weiner dürft ihr ab sofort mit "Euer Spitzenreiter-Durchlaucht", anreden: Galaxy Steinfurt hatte spielfrei und so erklomm Weiner dank des Sieges im Topspiel beim jetzigen Dritten Emsdetten 05 die Tabellenspitze. Dieses Spiel war verhältnismäßig früh entschieden. Das galt für die anderen Partien des Spieltags beileibe nicht. Burgsteinfurt drehte die Partie in Langenhorst in der Nachspielzeit - trotz doppelter Unterzahl. Laer, Fortuna Emsdetten, Wettringen und auch Nordwalde hatten offenbar ebenfalls keine Lust auf Langeweile und gewannen ihre Begegnungen ebenfalls allesamt mit einem Tor Vorsprung. 

Zwischen Tabellenführer Weiner (25 Punkte) und dem Vierten aus Wettringen (20) und Fünften aus Nordwalde (20) liegen nur fünf Punkte. Wettringen und Nordwalde haben ein Spiel weniger absolviert als die ersten drei. Was für ein enges Feld.

Quickies, 11. Spieltag

Emsdetten 05 II - SW Weiner 0:3 (0:1)
"Wir müssen gegen Weiner auf kleine Details achten, von Anfang an hellwach sein - und das waren wir nicht." Selwan Abdul-Rahman, Coach der Nullfünfer, brachte die Pleite auf einen einfachen Nenner. Seinem Pendant aus der Weiner, Alex Witthake, tat unterdessen alles weh. Wieso, weshalb, warum - mehr dazu im fetten Bericht.
Tore: 0:1 Kemper (4.), 0:2 Bradara (49.)
0:3 Tümler (58.)

Fortuna Emsdetten II - Westfalia Bilk 1:0 (1:0)
Nach zuletzt zwei Niederlagen und einer Tordifferenz von 0:7 aus den beiden Partien tat dieser Sieg verdammt gut. "Mit der Leistung und wie sich die Jungs reingehangen haben, war ich zufrieden", lobte Fortunas Coach Jens Niethmann schließlich auch den Einsatz seiner Männer, die derzeit den 13. Platz belegen. Besonders viel Action war jedoch nicht angesagt. "Es war einfach ein Kampfspiel, in dem sich viel im Mittelfeld abgespielt hat. Wir haben uns gut rein gefightet, Bilk hat immer gut dagegen gehalten." Das Tor des Tages erzielte Linksverteidiger Johan Gehrmann. Er war mal bei einem Angriff auf seiner Seite mitgelaufen und bugsierte den Ball schließlich mit irgendeinem undefinierbaren Körperteil - entweder Oberkörper oder Oberschenkel - über Bilks Keeper Noel Renkert hinweg ins lange Eck.
Tor: 1:0 Gehrmann (8.)

SV Langenhorst-Welbergen - SV Burgsteinfurt II 1:2 (0:0)
"Ich hab schon Fragen bekommen, ob ich im Krankenhaus liegen würde, weil ich einen Herzinfarkt bekommen hätte. Aber so schlimm war's nicht", atmete SVB-Coach Sebastian Lammering angesichts dieses Spielverlaufs dennoch spürbar durch. "Dafür macht man den Blödsinn ja auch." In doppelter Unterzahl in der 96. Minute per dreckigem Abstauber noch den Sieg einzufahren? Es gibt kaum Geileres in diesem Sport. Tom Jakob Wienefoet avancierte zum ultimativen SVB-Helden. Das späte 1:1 ging ja auch auf sein Konto, als er nach einem Freistoß einköpfte. Insgesamt war's schon ein Match mit 'ner Menge Dampf und Feuer. Lammering: "Bevor wir die rote Karte kriegen, müssen wir 2:0 oder 3:0 führen." Dann setzte Christopher Müller zur Notbremse an und flog, auf der anderen Seite traf Magnus Holtmann nach einem Halbfeld-Freistoß zum Langenhorster 1:0. Und dann dachte wohl die halbe Welt: Das war's jetzt. Bis Burgsteinfurt in der tiefsten Nachspielzeit alles auf den Kopf stellte. Die Frage nach dem Herzinfarkt war nicht ganz unberechtigt...
Tore: 1:0 Holtmann (69.), 1:1 Wienefoet (90+4.)
1:2 Wienefoet (90+6.)
Bes. Vorkommnisse: Rote Karte für Burgsteinfurts Christopher Müller (Notbremse/28.) und Gelb-Rote Karte für Burgsteinfurts Hakan Kolukisa (90+6.)

Matellia Metelen II - Vorwärts Wettringen II 0:1 (0:0)
"Der Sieg für uns war gerecht, da gibt's keinen Zweifel. Dass die Höhe schmeichelhaft ist, ist auch unbestritten. Es war grausam für die Trainerbank." Vorwärts-Coach Thomas Höing wurde insbesondere nach dem 1:0 Zeuge eines einseitigen Spiels mit zahlreichen richtig guten Chancen seiner Elf - sie nutzte halt keine davon. Auch weil Matellias Keeper Marius Kock über sich hinaus wuchs. So musste Noel Koers' Bude reichen. "Ein schönes Kämpfertor", umschrieb es Höing. Nach einer Ecke hechtete Koers schön mit seinem Fuß in den Ball rein. Das Tor gab Sicherheit und Auftrieb und war Ausdruck für das, was noch folgen sollte. In der ersten Halbzeit war es derweil noch ein ausgeglicheneres Match. Wettringen hatte etwas mehr vom Spiel, aber Metelen traf die Latte und einmal rettete Vorwärts-Keeper Michel Holtevert das torlose Remis. "In der Halbzeitpause haben wir klar gesagt: Wir wollen klarer spielen, in den Umschaltbewegungen schneller sein", so Höing. Seine Jungs gehorchten. Und ein Tor reicht ja dann auch zum Sieg...
Tor: 0:1 N. Koers (54.)

Borghorster FC III - TuS Laer II 1:2 (1:2)
Ey, lieber TuS Laer II, könnt ihr auch normale Spiele? In der Vorwoche verlor die Truppe von Pascal Hagemann mit 3:7, kassierte dabei fünf Tore nach Gegentore nach Halbfeld-Standards. Diesmal gab's zwei Platzverweise - immerhin resultierte das Gegentor aus keiner Standardsituation. "Bei Standards sind wir jetzt Profis", witzelte Hagemann. Das 0:1 fiel früh, Laer war noch nicht wach und ließ das Zentrum zu offen. Danach bewahrte TuS-Torwart Jan Langenhorst seine Vorderleute vor einem zweiten Einschlag. Laer wachte in der Folge immer mehr auf. Erst bediente Jan Schwier Philipp Hagenhoff, der das 1:1 besorgte. Fürs 2:1 war Schwier nach Vorarbeit von André Belting  zuständig. "Wir hatten ehrlicherweise in der Folge nicht wirklich viele Chancen, Borghorst aber auch nicht", so Hagemann. Erst kurz vorm Abpfiff wackelte der Vorsprung bei einem Eckstoß. Natürlich ohne Erfolg - weil Profi und so. Und sonst so? Laers Fabio Giantedeschi flog wegen wiederholtem Foulspiel vom Platz. Jonas Laumann vom BFC sah derweil Gelb-Rot, weil er gelb vorbelastet von der Auswechselbank aus seinen Mund nicht halten konnte.
Tore: 1:0 Laumann (6.),1:1 Hagenhoff (28.)
1:2 Schwier (37.)
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Borghorsts Jonas Laumann (64.) und für Laers Fabio Giantedeschi (86.)

Außerdem spielten:

Borussia Emsdetten III - 1. FC Nordwalde II 1:2 (0:1)
Tore: 0:1 Brüggemann (9.), 0:2 Kröger (89.)
1:2 Kippel (90.)