Kreisliga B2 - Quickies

Langenhorsts Salim Omar (l.) versucht hier, sich Borussias Noah Kippel vom Hals zu halten. Foto: Renger

High Noon am Donnerstagabend


von Fabian Renger

(06.09.22) Vier Spiele, vier Siege 16:0-Tore: Mehr geht wohl nicht. Galaxy Steinfurt untermauerte zum Saisonstart jegliche Ambitionen. Auch wenn die Leistung gegen Borghorst nicht gerade glänzend war. Aber auch solche Spiele musst du gewinnen. Dahinter lauern der Überraschungs-Dritte Altenrheine III (7 Punkte) und Emsdetten 05 II (7). Am kommenden Donnerstagabend blickt die Liga indes erwartungsfroh gen Liedekerker Straße in Steinfurt. Galaxy empfängt SW Weiner, den aktuellen Tabellenvierten (6) und letztjährigen Tabellenzweiten. Ein echter Härtetest für beide Truppen. Ein Spitzenspiel der beiden Kombos, die auch auch nach 26 gespielten Partien ganz weit oben zu erwarten sind. 20 Uhr geht's los. Zuschauen ist am Donnerstagabend Pflicht. Blicken wir vorher aber schnell zurück auf das, was war am Wochenende los gewesen ist...

Quickies, 4. Spieltag

Westfalia Bilk - Vorwärts Wettringen II 3:3 (0:2)
Was war das jetzt: Punktgewinn? Ein Punktverlust? Verdient? Glücklich? Angesichts des Spielverlaufs wusste das Vorwärts-Übungsleiter Thomas Höing auch noch nicht so ganz genau. "Letztlich muss man am Ende, wenn man in der 95. einen Elfmeter bekommt, zufrieden sein. Der Fleiß wurde belohnt", versuchte sich der Trainer an einer Erklärung. Aber: Irgendwie war das nicht nötig. Seine Elf begann gut. Alex Schmees traf per Kopfball nach einem Freistoß, Philipp Gering erhöhte - jeweils war Felix Kenning beteiligt. Dank zweier individueller Fehler egalisierten die Gastgeber den Rückstand aber kurz nach der Halbzeit schon wieder. "Das sind Fehler, die müssen wir abstellen. Wir haben Bilk so richtig die zweite Luft verschafft. Dadurch haben sie gedacht, dass mehr geht." Und als Benedikt Schulze-Bilk das 3:1 markierte, schien das Pendel endgültig pro Westfalia auszuschlagen. Bis Tobias Termühlen in der tiefsten Nachspielzeit ja noch den Ausgleich schaffte. "Am Ende ist es in Ordnung, es spricht für die Moral der Truppe", so Höing, der aber gerne auf so viel Action und Spannung verzichtet hätte.
Tore: 0:1 Schmees (43.), 0:2 Gering (45+1.)
1:2 Schulze-Bilk (47.), 2:2 Sendker (52.)
3:2 Schulze-Bilk (80.), 3:3 T. Termühlen (90+5./FE)

Galaxy Steinfurt  - Borghorster FC III 2:0 (0:0)
Ein Dreier der Kategorie Arbeitssieg. "Wenn wir 0:1 hinten liegen, dürfen wir uns nicht beschweren", berichtete Galaxys Coach Ugur Birdir. Seine Elf kam erst mit Aldo Colalongos 1:0 überhaupt rein in die Begegnung, hatte danach alles im Griff. "Borghorst hat's vorher aber gut gemacht", so Birdir. Irgendwie war das Spiel aber auch nicht ganz so wichtig. Der Krankenwagen musste zwischendurch anrücken, weil ein Borghorster Spieler plötzlich umgekippt war. Das schlug natürlich auf die Gemüter aller Beteiligten. Galaxy bleibt ohne Gegentor und Punktverlust Spitzenreiter, Borghorst fing sich die erste Saisonniederlage.
Tore: 1:0 Colalongo (56.), 2:0 Mo. Mallamaamine (76.)

Borussia Emsdetten III - SpVg Langenhorst-Welbergen 2:3 (1:1)
"Allen ist ein kleiner Stein vom Herzen gefallen. Die Jungs haben gemerkt, wie schön es ist, Spiele zu gewinnen." Langenhorsts Trainer Kai Fischer hatte seinen Männern nach drei Pleite in den ersten drei Spielen im Vorfeld gedroht, selbst die Schuhe anzuziehen, sollte sich keine Besserung einstellen. Das bewirkte offenbar etwas. Auch wenn der Absteiger es dann doch extrem spannend machte und zunächst nach einem Stockfehler sogar hinten lag. Nach Vorarbeit von Johannes Schepers und Entstehung über die linke Seite glich Magnus Holtmann zum 1:1 aus. "In der Halbzeit haben wir gesagt: Kommt, die zweite Halbzeit ist einfach unsere. Wir wussten, dass wir dran waren." Klappte hervorragend. Flanke Kevin Wenning von rechts, Magnus Holtmann zum zweiten - 1:2. "Mich freut's, weil er in den Wochen davor Pech hatte", lobte Fischer seinen jungen Doppelpacker, der gerade aus der A-Jugend in die Senioren hochgerückt ist. Nachdem Luca Nagelsmann das 3:1 besorgt hatte, hätte Langenhorst den Spielstand in die Höhe schrauben müssen. "Wir hatten Bombenchancen, wo du 4:1, 5:1, 6:1 führen musst. Das war wohl die Angst: Oh, Gott, wir könnten ein Spiel gewinnen", flachste Fischer. Es wurde so hinten raus nochmal eng, aber es reichte. Langenhorst hat das Siegen wieder für sich entdeckt. Wurde auch mal Zeit.
Tore: 1:0 Sterthaus (7.), 1:1 Holtmann (23.) 
1:2 Holtmann (47.), 1:3 Nagelsmann (69.)
2:3 Feld (89.)

SW Weiner - TuS Laer II 3:0 (1:0)
Weiners Cheftrainer Alex Witthake weilte auf Stammtisch-Tour, konnte sich aber auf seinen Adjutanten und Co-Trainer Bernd Möllers verlassen. Der coachte Weiner zum zweiten Saisonsieg. "Die Jungs haben alles richtig gemacht, das hat richtig Bock gemacht", lobte Möllers. Seine Mannen überzeugten mit ihrer Präsenz auf dem Platz, ließen defensiv kaum etwas zu und waren vorne auch immer wieder gefährlich. "Es war auf jeden Fall ein überzeugender Auftritt." David Sondermann brachte Weiner nach Vorarbeit vom Simon Tümler mit seinem erste Saisontor in Führung. Danach hatte Weiner Glück, Max Weyring klärte auf der Linie. Ob das was geändert hätte? Wissen wir nicht. Was wir wissen: Bernd Möllers ist ein Trainergott. Er brachte in der zweiten Hälfte sowohl Tim Lippers als auch Matthias Bültel in die Partie. Beide netzten ein. Stark. Kurz vor Schluss traf ein Laerer derweil nochmal den Pfosten.
Tore: 1:0 Sondermann (36.), 2:0 Lippers (60.)
3:0 Bültel (82.)

Fortuna Emsdetten II - SC Alterheine III 0:2 (0:1)
Weiterhin verharren die Fortunen bei einem mickrigen Zähler aus vier Partien. "Wir verdaddeln die Dinger zu leichtfertig, wir müssen uns noch mehr finden", ist das für Fortunas Coach Jens Niethmann aber noch kein Grund, in Panik auszubrechen. Auch gegen Altenrheine nutzten die Hausherren ihre Chancen nicht und verloren die Bälle dann blöderweise in der Vorwärtsbewegung. Nach einem Diagonal-Ball auf die rechte Seite ging der SCA mit 1:0 in Front, war aber auch ein schöner Schuss von Lars Tan. Auch beim Timo Althoffs 2:0 ging's über die rechte Angriffsseite. 
Tore: 0:1 Tann (45+2.), 0:2 Althoff (58.)


Außerdem spielten:

Emsdetten 05 II - Matellia Metelen II 4:1 (1:1)
Tore: 1:0 Heinrich (30./Strafstoß), 1:1 Doedt (40.)
2:1 Heinrich (57.), 3:1 Kamp (76.)
4:1 Boeckmann (87.)

SV Burgsteinfurt II: Spielfrei