Kreisliga B2 - Quickies

In der ersten Halbzeit konnten Cedric Fischer (l.) und seine Nordwalder das eigenen Tor noch gut gegen Emsdetten 05 II abschirmen. Aber dann... Foto: Renger

Nullfünf II nach der Pause grandios


von Malte Greshake

(08.11.22) Beinahe hätte die Zweite des 1. FC Nordwalde dann ordentlich Schützenhilfe für Spitzenreiter SW Weiner geleistet. Aber nur beinahe. Denn nach einem 0:3-Halbzeitrückstand schaffte es Emsdetten 05 II tatsächlich noch, das Spiel zu drehen. Ein paar Plätze unten hat sich derweil der SV Burgsteinfurt II herangepirscht. Nach dem deutlichen Sieg über Borussia Emsdetten II ist die Mannschaft von Sebastian Lammering bereits seit sechs Spielen ungeschlagen. 

Quickies, 13. Spieltag

Emsdetten 05 II - 1. FC Nordwalde 5:3 (0:3)
"So etwas habe ich wirklich selten erlebt. Das war schon ein kurioses Spiel." Ja, Carsten Dömer, Trainer der Norwalder Reserve, fasst die Begegnung gegen Emsdetten 05 II wohl am besten zusammen. Bis zur Halbzeit hatten die Gäste nämlich mit 3:0 geführt: Erst brachte Joe-Henrik Wessels die Nordwalder bei der ersten richtigen Torchancen in Führung (27.), kurz vor der Halbzeit legte Cedric Fischer (36.) und Shahzad Butt (41.) nach. Die Nordwalde waren bis dahin einfach brutal effektiv gewesen. "Fairerweise muss man aber schon sagen, dass Emsdetten im ersten Durchgang auch schon gute Chancen hatte", bemerkte Dömer. "Und es war dann klar, dass Emsdetten mit ordentlich Wut aus der Kabine kommt. Deswegen wollten wir dieses Drangphase so gut es geht überstehen." Allerdings klappte das dann gar nicht: Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff verkürzte Emsdettens Sergio Crespo auf 1:3 (48.) und die Aufholjagd der Gastgeber begann. Ben Finke (55.), Hady Ismail (59./71.) und Tim Schomaker (64.) sorgten dafür, dass der Tabellenzweite hinterher doch noch als Sieger vom Platz ging. "In der Offensive haben sie dann natürlich eine überragende Qualität", so Dömer noch. "Wir haben es dann nicht geschafft, dagegenzuhalten. Natürlich ist dann schon ärgerlich, wenn du eine solche Führung aus der Hand gibst. Aber für die Mannschaft ist das auch ein Lernprozess. Wir müssen einfach weitermachen."
Tore: 0:1 Wessels (27.), 0:2 Fischer (36.),
0:3 Butt (41.), 1:3 Crespo (48.),
2:3 Finke (55.), 3:3 Ismail (59.),
4:3 Schomaker (64.), 5:3 Ismail (71.)

Borussia Emsdetten III - SV Burgsteinfurt II 1:7 (0:2)
Nicht viel zu maulen hatte Sebastian Lammering, seines Zeichens Coach von Burgsteinfurt II, nach diesem deutlichen Sieg. "Wenn ich ein Haar in der Suppe finden sollte, dann wäre das vielleicht die Chancenverwertung", meinte er. "Wer aber bei einem 7:1-Sieg etwas sucht, um darüber zu meckern, der ist nicht ganz richtig." Bereits in der Anfangsphase hatte seine Jungs wohl eins der schnellsten Tore dieser Saison erzielt: Direkt nach dem Anpfiff leisteten sich die Hausherren einen Abspielfehler im Angriff und Fabian Garcia bedankte sich (1.). Vor der Pause erhöhte Patrick Branquinho dann auf 2:0 (34.). Richtig deutlich wurde es dann aber eben erst nach dem Seitenwechsel. "Wir haben vorher fünf, sechs Wechsel vorgenommen, da musste man erstmal ins Spiel finden", erklärte Lammering. Was seine Mannschaft dann aber mit Bravour meisterte. Sowieso sind die Stemmerter gerade richtig geil drauf: Bereits am vergangenen Spieltag besiegte Lammerings Truppe schon Galaxy Steinfurt.
Tore: 0:1 Garcia (1.), 0:2 Branquinho (34.),
0:3 Hallau (46.), 0:4 Hallau (54.),
0:5 Dalhoff (65.), 1:5 Miyela (74.),
1:6 Lagemann (87.), 1:7 Adamowski (87.)

SW Weiner - Westfalia Bilk 1:0 (0:0)
Weiner hatte ein schweres Spiel erwartet, Weiner hatte ein schweres Spiel bekommen: Die Gäste verteidigten es bis zum Ende kompakt und ließen so nicht viel zu. Weiner hatte somit mehr Spielanteile, musste aber bis zur zweiten Halbzeit warten, bis das erlösende Tore fiel: Nach einem Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft schnappte sich Nils Weyring und krönte mit seinem Treffer seine bis dahin schon starke Leistung. "Nils war in dem Spiel ein Aktivposten, es war klare, dass er ihn macht", freute sich Weiners Co-Trainer Bernd Möllers für seinen Schützling. Im Anschluss verpassten es die Hausherren dann, den Sack zuzumachen. Und in der Schlussphase wurde es dann natürlich noch einmal spannend: Weiners Esatzkeeper Daniel Kathöver, der zur Halbzeit für Lukas Asbrock gekommen war, hielt seinen Kasten aber bis zum Ende sauber.
Tore: 1:0 Weyring (54.)

Außerdem spielten:

SV Langenhorst-Welbergen - Vorwärts Wettringen II 1:1 (1:1)
Tore: 1:0 Wenning (26.), 1:1 Brüning (36.)

Borghorster FC III - Matellia Metelen II 2:2 (1:1)
Tore: 0:1 Löckner (15.), 1:1 Bilke (28.),
1:2 Iking (62.), 2:2 Hollefeld (88.)

SC Altenrheine III - TuS Laer II 1:0 (1:0)
Tore: 1:0 Eitermann (33.)