Altenrheines Philipp Schmalbrock beobachtet seinen Gegenspieler von SW Weiner, Bastian Roters, ganz genau an. Fotos: Renger

Dömer macht Nordwalde weiter schöner, die Topteams meistern schwere Hürden

von Fabian Renger

(21.03.23) 3:1 gewann der 1. FC Nordwalde II am Sonntag in Laer. Dadurch festigte der FCN den vierten Rang, ist mit 38 Zählern nun punktgleich mit dem Dritten Galaxy Steinfurt, hat sogar noch ein Spiel mehr zu absolvieren. Carsten Dömer leistet ausgezeichnete Arbeit - Dömer macht eben schöner... - und wird diese  auch in der neuen Saison fortführen. Darüber informierte der Verein auf seiner Webseite. Christian Brüggemann wird ab dem Sommer als Dömers Trainerassistent fungieren.

Kommen wir zum restlichen Spieltag. Tabellenführer bleibt Emsdetten 05 II, das aber in Langenhorst ackern und manch kritischen Augenblick überstehen musste. Punktgleich (42 Punkte) ist SW Weiner, ebefalls mit dem Vorteil des einen Spiels mehr in der Hinterhand. Weiner gewann in Altenrheine - auch das ist kein Zuckerschlecken.

Für die Überraschung des Spieltags sorgten bereits am Samstag die Männer von Fortuna Emsdetten II, die Galaxy ein Remis abtrotzten. Bärenstarke Leistung. Fortuna kämpfte offenbar wirklich bis zum Umfallen.

Quickies, 21. Spieltag

Fortuna Emsdetten II - Galaxy Steinfurt 1:1 (1:0)
Als Vorletzter dem Meisterschaftsfavoriten mit nur zwei Einwechselspielern ein Schnippchen schlagen? Kann man mal machen. "Wir waren einfach giftiger in der ersten Halbzeit, da hat Galaxy nicht viel geschafft. Wir haben sie gut angelaufen", erklärte Fortunas Coach Jens Niethmann nach dem kleinen Coup. Er setzte auf eine Dreierkette, hatte mit Alex Kunze (er verletzte sich auch noch!) eine Leihgabe der Ersten und beim Tor Glück. Jonas Lüttkemöllers Schuss ließ Galaxys Keeper André Machado eher unglücklich ins Tor kullern (30.). Nachher mussten die Hausherren, in gelb gekleidet, aber dem Aufwand Tribut zollen und Galaxy belagerte Fortuas Hälfte. Aber auf Emsdettens Schnapper Niklas Kappert war Verlass und die Gäste schafften nicht mehr als Artur Wagenleitners vorbildlichen Kopfballtreffer nach einer Ecke (60.). "Meine Jungs haben bis zum Umfallen gekämpft. Es war Abpfiff und da sind die ganzen Gelben umgefallen", berichtete Niethman hörbar stolz.
Tore: 1:0 Lüttkemöller (30.), 1:1 Wagenleitner (60.)

Matellia Metelen II - Westfalia Bilk 1:2 (1:1)
Spielerisch war Bilk in der ersten Halbzeit überlegen, allerdings vermisste Gäste-Coach Sebastian Möllers den letzten Biss, die letzte Intensität. André Bertels brachte Westfalia in der Folge einer Standardsituation in Führung (13.), die Gäste glichen mit dem Halbzeitpfiff durch Robin Feldhues aus (45.). Und das sah schon geil aus. "Ein absoluter Sonntagsschuss", zollte auch Möllers dafür Respekt. Feldhues hämmerte die Kugel aus halblinker Position, irgendwo hinterm 16er postiert, oben rechts in den Giebel. In der zweiten Halbzeit verteidigte Metelen schwächer. "Wir hatten extrem viele Räume", so Möllers. Bis zum 16er sah das Bilker Offensivspiel auch okay aus, in der gefährlichen Zone fehlte jedoch die notwendige Zielstrebigkeit. So bei Michael Lastering, der einen Strafstoß übers Matellias Tor schoss (63.). Bezeichnend: Bilk siegte dank eines Eigentors. Jonas Schmerling brachte die Kugel von Außen rein, Benedikt Schulze-Bilk schoss Metelens Oliver Arning an - von ihm trudelte der Ball ins Tor (73.). Das frustete Metelen offenbar so sehr, dass sich die Gastgeber noch zwei Platzverweise fingen.
Tore: 0:1 Bertels (13.), 1:1 Feldhues (45.)
1:2 Arning (73./ET)
Bes. Vorkommnisse: Bilks Michael Lastering schießt Foulelfmeter übers Tor (63.), Gelb-Rote Karte für Metelens Benedikt Stening (wdh. Foulspiel/89.), Gelb-Rote Karte für Metelens Metelens Simon Brüggemann (Meckern/90+2.)

SC Altenrheine III - SW Weiner 0:3 (0:0)
Im April 2022 verlor Weiner mit 3:4 in Altenrheine. Emsdetten 05 und Galaxy taten sich gegen den SCA in den letzte Woche auch jeweils schwer. Weiner war gewarnt. "Es ist einfach ein unangenehmer Gegner. Keine so schlechte Truppe", dürfte SWW-Coach Alex Witthake drei Kreuzzeichen gemacht haben über die drei Zähler. Der SCA ist zweikampfstark, steht zwar relativ tief, aber spielt auch einen guten Stiefel. An Witthakes Tafel vorm Spiel stand in großen Lettern das Wort 'Geduld'. Und die brachte Weiner mit. Irgendwann setzte sich die Klasse des Tabellenzweiten durch. Nils Weyring traf erst die Unterkante der Latte, machte es wenig später aber von halblinks mit einem Schuss aus 18 Metern ins kurze Eck besser - 0:1 (64.). "Das war so ein Dosenöffner", so Witthake. Mario Tümler erhöhte aus dem Gewühle nach einem Eckstoß auf 2:0 (78.), kurz darauf machte Lars Kemper nach einem Marcel Pöhlker-Eckball das 3:0 per Kopf klar (81.). Die Sache war durch, die Hürde Altenrheine gemeistert.
Tore: 0:1 N. Weyring (64.), 0:2 Tümler (78.)
0:3 Kemper (81.)

SpVgg Langenhorst - Emsdetten 05 II 1:2 (0:1)
Da war mehr drin für Langenhorst! Nach einer ziemlich schleppenden, mutlosen Vorstellung vor der Pause waren die Hausherren nach dem Seitenwechsel richtig gut drauf. "Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre ein Punkt verdient gewesen, wir waren kämpferisch voll auf der Höhe", berichtete Heim-Coach Philipp Holtmann. Der Ausgleich lag früher in der Luft. Norman Terdenge traf allerdings bloß die Emsdettener Latte. Luca Nagelsmann machte das nach einem Eckstoß von der linken Seite besser, als er mit der Hüfte - oder irgendeinem anderen undefinierbaren Körperteil - in den Ball sprang und ihn so verwandelte (71.). Hielt nicht lange. Kurz nach dem Wiederanpfiff machten die Gäste so sehr Druck auf die Langenhorster Defensive, dass die den Ball vertendelte und Umut Telli zum 2:1 einschoss (73.). War noch nicht der Schlusspunkt. Kurz vor Feierabend, Minute 87 oder so, tauchte Nagelsman plötzlich sechs Meter vorm Dettener Tor auf. Freistehend. Doch er schoss den Ball neben das Gehäuse. Holtmann und sein Trainerkollege Kai Fischer hatten de Torschrei bereits auf den Lippen. Unschönes Mitbringsel: Marcel Vollenbröker brach sich zwischendurch den kleinen Finger. Gute Genesung.
Tore: 0:1 Ismail (11.), 1:1 Nagelsmann (71.)
1:2 Telli (73.)

Außerdem spielten:

TuS Laer II - 1. FC Nordwalde II 1:3 (0:2)
Tore: 0:1 Gerlach (17.), 0:2 Uhlenbrock (21.)
0:3 Van Essen (49.), 1:3 Oskamp (66.)

Borghorster FC III - Borussia Emsdetten III 1:0
Tor: 1:0 Frieler (62.)

Mark Stohldreiers (SW Weiner) Grätsche kann was. Hinten schaut sein Teamkamerad Mario Tümler zu. Der Rücken mit der 16 gehört Altenrheines Lars Tan.