Nullfünfs Leandro Vilas Boas (l.) schiebt sich im Derby an Fortuna Emsdettens Eigentorschütze Philipp Teders vorbei. Fotos: Renger

Weiner und Nullfünf II bringen sich in Stellung


von Malte Greshake

(18.04.23) Den kommenden Spieltag müssen wir alle noch hinter uns bringen. Dann Freunde, dann steht am 30. April der große Showdown zwischen Verfolger Emsdetten 05 II und Spitzenreiter SW Weiner an. Und beide Kontrahenten bewiesen schon rund zwei Wochen vor ihrem Duell, dass sie gerade richtig geil drauf sind. Die Nullfünf-Reserve besiegte Fortuna Emsdetten II im Derby mit 6:0 und Weiner schenkte Borussia Emsdetten III gleich acht Dinger ein. 

Quickies, der 24. Spieltag

Emsdetten 05 II - Fortuna Emsdetten II 6:0 (2:0)
Ja, mit dem Ergebnis war Nullfünf-Coach Selwan Abdul-Rahman hinterher natürlich absolut einverstanden. "Nur mit dem Spielerischen in Halbzeit eins bin ich nicht zufrieden", bemängelte er. Soll heißen: Vor allem die Abstände hielt seine Mannschaft nicht ein und missachtete sowieso ein wenig die Vorgaben. Trotzdem traf Shawn-Paul Pilz nach einer Einzelleistung zum 1:0 (13.), ehe er später sogar stark für Akram El Koulali servierte (21.). Besser wurde es für den Tabellenzweiten dann aber nach dem Seitenwechsel. Es zahlt sich also aus, wenn man auf den Trainer hört. "Wir sprechen gewisse Sachen ja nicht umsonst an", lachte Abdul-Rahman, der auch nun allen Grund zur Freude hatte. Umut Telli (63./85.) und El Koulali (85.) trafen noch für Nullfünf. Auch ein Eigentor von Philipp Teders erzwangen die Gastgeber. "Wir wissen natürlich, dass wir fußballerisch gut sind", so Abdul-Rahman noch. "Und alles andere ist dann Kopfsache."
Tore: 1:0 Pilz (13.), 2:0 El Koulali (21.),
3:0 Telli (63.), 4:0 Teders (80./ET),
5:0 El Koulali (83.), 6:0 Telli (85.)

1. FC Nordwalde II - Langenhorst-Welbergen 1:3 (0:2)
Die Vorzeichen sahen vor der schweren Aufgabe gegen Nordwalde II für Langenhorst-Welbergen alles andere als optimal aus. Auf rund zehn Spieler musste Coach Kai Fischer aus unterschiedlichen Gründen verzichten. "Aber wir wussten, dass wir trotzdem eine Top-Elf auf den Platz schicken", blieb er optimistisch. Und seine Mannschaft zahlte das Vertrauen dann zurück: Bereits in der 1. Spielminute kam Kevin Wenning frei zum Abschluss und Nordwaldes Felix Uhlenbrock fälschte den Ball unglücklich in den eigenen Kasten ab (1.). Auch danach blieben die Gäste am Drücker. Wieder tauchte Wenning vor dem gegnerischen Tor auf, narrte seine Gegenspieler mit einer Finte und legte stattdessen auf Luca Nagelsmann ab, der auf 2:0 erhöhte (17.). Und weil die Gäste auch nach dem Seitenwechsel zum besten Zeitpunkt ein Tor erzielten, Louis Vollenbröker hatte nach einer Ecke gebutzt (50.), fuhr Langenhorst den langersehnten Dreier gegen ein Team von oben aus der Tabelle ein. Für Nordwalde erzielte Nico van Essen immerhin noch den Ehrentreffer. "Das war eine Top-Leistung und auch in der Höhe verdient", frohlockte Fischer somit.
Tore: 0:1 Uhlenbrock (1./ET), 0:2 Nagelsmann (17.),
0:3 Vollenbröker (50.), 1:3 van Essen (85.)

SW Weiner - Borussia Emsdetten III 8:0 (4:0)
Auch Alexander Witthake weiß natürlich, dass sich die Spiele gegen die Teams von unten aus der Tabelle als am schwierigsten erweisen können. Allerdings lieferte seine Mannschaft dann gegen Borussia Emsdetten III eine mehr als konzentrierte Leistung ab. Alleine Bernd Möllers erzielte am Ende ganze fünf Tore und stach somit sogar noch heraus. "Wir haben uns jede Menge Torchancen herausgearbeitet und hätten wir es konsequenter durchgezogen, wäre definitiv noch mehr möglich gewesen", so Witthake. "Ich bin also sehr zufrieden. Und wenn sich die Jungs ein paar Tore für die kommenden Spiele aufbewahrt haben, wäre das natürlich optimal." Denn für den Spitzenreiter steht bereits am Donnerstag das Duell gegen Fortuna Emsdetten II an, bevor es dann im Topspiel gegen Emsdetten 05 II zur Sache geht.
Tore: 1:0 Möllers (1.), 2:0 Löcker (9.),
3:0 Pöhlker (23./FE), 4:0 Möllers (38.),
5:0 Möllers (48.), 6:0 Möllers (50.),
7:0 Tümler (52.), 8:0 Möllers (59.)

Westfalia Bilk - Galaxy Steinfurt 2:2 (0:1)
Aufgrund der Begleiterscheinungen dieser Partie wollte sich Galaxy-Coach Ugur Birdir später nicht lange mit dem Sportlichen befassen. "Weil kein Schiedsrichter erschienen ist, hat Bilk jemanden gestellt", berichtete er. Und durch den Ersatz-Unparteiischen fühlten sich die Steinfurter dann in manchen Situationen benachteiligt. Diogo Maia Rego erzielte für die Gäste zunächst die Führung (15.), bevor Bilks Marcel Schröer nach der Pause per Strafstoß ausglich (51.). Auch Vasile Brinzis Tor zum 2:1 reichte Galaxy schließlich nicht (63.). Denn Schröer glich für die Hausherren nur kurz darauf erneut aus (77.). Und besonders die Entstehung dieses Gegentreffer hinterließ bei Birdir hinterher einen bitteren Beigeschmack. In seinen Torwart Tom Bröker waren in dieser Situation nämlich gleich zwei Bilker hineingerauscht, sodass die Partie unterbrochen werden und der verletzte Bröker ins Krankenhaus gebracht werden musste (77.). "Das hatte mit Fußball nichts mehr zu tun", ärgerte sich Birdir. Mehr Tore fielen dann nicht mehr. Bilk-Coach Sebastian Möllers wollte danach wenn überhaupt über Fußball sprechen: "In spielerischen Hinsicht war unsere erste Halbzeit schlecht, da waren wir sehr zurückhalten. Was sicherlich auch an dem Schiedsrichter lag, den wir gestellt hatten. In Hälfte zwei waren wir dann besser drin. Am Ende des Tages ist das Unentschieden leistungsgerecht."
Tore: 0:1 Maia Rego (15.), 1:1 Schröer (51.),
1:2 Brinzi (63.), 2:2 Schröer (77.)

Außerdem spielten:

Vorwärts Wettringen II - Borghorster FC III 6:0 (3:0)
Tore: 1:0 Demir (15.), 2:0 Kloppe (33.),
3:0 Koers (43.), 4:0 Koers (61.),
5:0 Kubtischek (71./FE), 6:0 Hinkelammert (82./FE)
Rote Karte: Für Wettringen (81.)

SV Burgsteinfurt II - Matellia Metelen 4:0 (4:0)
Tore: 1:0 Garcia (24.), 2:0 Hörstker (30.),
3:0 Garcia (34.), 4:0 Garcia (43.)

Selwan Abdul-Rahman (hinten), Trainer von Emsdetten 05 II, grinst mit seinem Betreuer Engin Aydin um die Wette.