Er erzielte das erste und einzige Tor des Tages: Lars Kemper. Foto: Renger

"Gegen Weiner kannst du verlieren"


von Fabian Renger

(09.09.22) Vorsicht, wenn der Roters wirft! Einwürfe von Bastian Roters sind durchaus eine Waffe. Das demonstrierte SW Weiners Nummer 14 im Gastspiel seiner Elf bei Galaxy Steinfurt. Roters warf mal wieder ziemlich weit. Gut und gerne 35 Meter mögen es gewesen sein. Lars Kemper verlängerte per Kopf - und schon fiel 1:0 für Weiner. 80. Minute. Es war war der Endstand und Siegtreffer einer Partie, die sich sehen lassen konnte. Die beiden wohl größten Titelanwärter dieser Saison agierten beide auf hohem Niveau.

"Man kann schon sagen, dass es ein Topspiel war", bestätigte Galaxys Coach Ugur Birdir diesen Eindruck. Seine Mannschaft hatte alle vier ersten Saisonspiele gewonnen und war bislang ohne Gegentreffer ausgekommen. In der ersten Halbzeit sah man, warum. Die "Galaktischen" hatten mehr Spielanteile und wohl auch das bessere Aufbauspiel. "Wir haben den Ball recht gut laufen lassen", lobte Birdir. Die größte Torgelegenheit seines Teams gehörte Mo Mallaamine, der aber gut einen Meter rechts vorbei schoss. "Wir haben versucht, Galaxy vorne anzulaufen", erklärte indes Weiners Coach Alex Witthake seinen Plan. Seine Mannen setzten hier und da ganz gute Nadelstiche, meistens aber ohne die richtige Brandgefahr.

Weiner investiert mehr

In der zweiten Hälfte verdienten sich die Schwarz-Weißen dann den späteren Führungstreffer. "Da hat Weiner mehr investiert", so Birdir. Witthake bestätigte das: "Wir hatten ein stückweit mehr vom Spiel und waren dem 1:0 näher." Welch friedliche Einigkeit in der Analyse.

Nach dem Führungstor kam seine Elf allerdings zu wenig Entlastung. Ein, zwei Konter hätte SWW besser ausspielen können - oder müssen. Es blieb daher bis zum Schluss auf Messers Schneide. Wenn Mehmet Toylulars Kopfball oder Arsid Hakas Schuss etwas genauer getimt gewesen wären, hätte es in der Schlussphase noch zum Steinfurter Ausgleich gereicht. Hätte.

"Weiner hat das Spiel verdient gewonnen und gegen Weiner kannst du auch verlieren, ich kann aber nicht unzufrieden sein", gab sich Birdir fair geschlagen. "Wir haben grundsätzlich über 90 Minuten ein gutes Spiel gemacht. Aufgrund der zweiten Halbzeit sind wir der verdiente Sieger", resümierte indes Witthake.

Galaxy Steinfurt - SW Weiner 0:1 (0:0)
0:1 Kemper (80.)