Kreisliga B1

"Ihr seid alle ein Stück Steven Gerrard"


Von Mario Witthake

(01.05.12) Ganz ganz tief in die Motivationskiste griff Halverdes Trainer Jörg Dieckmann in der Halbzeitpause des Spitzenspiels seines HSV beim Dörenther SC. Dörenthe lag 3:0 in Front, weshalb Dieckmann seine Truppe an das Champions League-Finale 2005 zwischen dem AC Mailand und dem FC Liverpool erinnerte: "Ihr seid alle ein Stück Steven Gerrard!" In einer hochklassigen wie dramatischen Partie blieb die perfekte Imitation der Liverpooler Aufholjagd aus. Dörenthe gewann unterm Strich verdient mit 3:2-Toren und hat als Tabellenführer vier Punkte Vorsprung auf die nun punktgleichen Teams aus Halverde und Mettingen II.

350 bis 400 Zuschauer (davon die Hälfte aus Halverde) bildeten den würdigen Rahmen für das Top-Duell. Halverde verzichtete aufs Abtasten und ging vorne drauf, erspielte sich jedoch keine zwingenden Einschussgelegenheiten. Mit dem ersten konkreten Angriff ging dann aber Dörenthe in Führung (28.). Der Torschütze Stefan Sackarndt nutzte gut zehn Minuten später eine weitere Unachtsamkeit der Halverder Abwehr, die ohne Libero Dirk Röwekamp (Urlaub) an Stabilität deutlich einbüßte. Dörenthes Flügelmann Christian Krüer hatte auf rechts zwei, drei Gegenspieler stehen gelassen und in den Strafraum gepasst. Sackarndt erledigte inklusive Körpertäuschung den Rest zum 2:0. Steffen Klaas spielte mit dem Halbzeitpfiff seine Schnelligkeit aus und traf per Lupfer zum 3:0.

Clevere Verteidigung macht "kleines Polster" möglich

Bei Halverde waren die hängenden Köpfe mehr als verständlich. Vor dem 2:0 hatte Dieckmann schon zum Jubel angesetzt, als ein Halverder Kopfball knapp am Dörenther Pfosten vorbei strich. Just vor dem 3:0 vereitelte DSC-Keeper Marcel Kohl eine Riesenchance der Gäste. Mit der XXL-Injektion Dieckmannscher Motivation im Leib stürmte der HSV im zweiten Durchgang munter drauf los. Dörenthe setzte den eigenen Defensivplan, Rück- und Querpässe auf holprigem Gelauf zu vermeiden, nicht um. Halverde erzwang das 1:3 durch David Bolte (65.) sowie den Anschlusstreffer Kai Hillermanns (82.).

"Wir haben es uns unnötig schwer gemacht", ärgerte sich Dörenthes Coach Dieter Klaas über Nachlässigkeiten seiner Hintermannschaft. Vorne verpassten es seine Jungs, weitere Tore zu erzielen. Nichtsdestotrotz steht am Ende ein verdienter 3:2-Sieg. Halverde bekam nicht mehr die Riesenchance zum Ausgleich, weil Dörenthe die Konzentration spät wieder hochfahren konnte. "Wir haben nach dem 3:2 clever verteidigt und uns somit ein kleines Polster erspielt", spendierte Klaas dann noch ein Kompliment an seine Defensivabteilung. Dieckmann bedankte sich nach dem Match bei jedem einzelnen seiner Spieler, respektierte jedoch auch die Leistung des Gegners: "Wenn Dörenthe am Ende Meister wird, muss man gratulieren."

SC Dörenthe - SV Halverde     3:2 (3:0)
1:0 Sackarndt (28.), 2:0 Sackarndt (37.),
3:0 S. Klaas (45.), 3:1 Bolte (65.),
3:2 Hillermann (82.)