Kreisliga B

Christoph Brüggemann (r.) bleibt Trainer von Steinbecks Reserve. Foto: Renger

"Es sah sehr anstrengend aus"


Von Fabian Renger

(23.06.21) Ein Fragezeichen hatten wir bei den Trainerposten in der B-Liga für die kommende Saison noch. Und zwar bei GW Steinbecks zweiter Mannschaft. Bleibt dort Christoph Brüggemann am Ruder? Am besten muss es ja eigentlich Brüggemann selbst wissen. "Ja, ich glaube, das kann man so sagen", sagt er auf unsere Anfrage hin. Es wird dann auf dem Papier seine vierte Spielzeit werden. Zur Saison 2018/19 beerbte er Franz-Josef Grüter. Doch, na ja, irgendwie ist das schwer zu beziffern.

"Das erste Jahr war ein komplettes, dann folgte eine Dreiviertel-Saison, dann ein halbes Jahr. Gefühlt hat man seit zwei Jahren keinen Fußball mehr gespielt", bemerkt Brüggemann. Seitdem man wieder raus darf mit Vollkontakt und allem Pipapo ist er mit seiner Mannschaft auch wieder zugange.

"Richtiger" Trainingsstart Anfang Juli

Bislang wird allerdings eher der Ball in die Mitte gelegt. Anfang Juli peilt der Coach als Start für die 'richtige' Vorbereitungsphase an. "Da würden wir dann wieder was Vernünftiges machen und nicht nur zwei Tore aufstellen." Die Eindrücke der ersten Einheiten sind nicht sonderlich überraschend. "Es sah sehr anstrengend aus", berichtet der Übungsleiter lachend. "Ich glaube, es haben einige ziemlich früh gemerkt, dass es ein anderer Bewegungsablauf ist, als irgendwo mal ein bisschen laufen zu gehen."

Aber GWS hat einiges vor sich in den nächsten Monaten. Aus der C-Liga aufgestiegen (als Achter (!) der Aufstiegsrunde), verliefen die wenigen Spiele in 2020/21 relativ gut. Für die eingesammelten sieben Zähler aus acht Begegnungen muss man sich definitiv nicht schämen. Zur Saison 2022/23 wird die B-Liga allerdings eingleisig, das hat dementsprechend massig Absteiger zur Folge. Wie viele, ist noch nicht klar. Aber es dürfte wohl roundabout die halbe Liga treffen.

Tests gegen Dörenthe II und Recke III

Die Mission B-Liga-Verbleib'? "Das wird schwierig genug und sportlich. Nichtsdestotrotz ist das natürlich das Ziel", findet der Coach. Getestet wird im Laufe der Vorbereitung wohl vemehrt intern z.B. gegen die eigene Dritte, aber auch Freundschaftsspiele gegen die B-Ligisten SC Dörenthe II und die Dritte des TuS Recke sind bereits abgemacht.

Brüggemann kann derweil aus dem Vollen schöpfen. Er hat keinen Abgang zu verzeichnen, etwa 19 Spieler umfasse der Kaderstamm. "Auch wenn die Leute noch ein Jahr älter geworden sind, bleiben sie uns in dieser Saison noch erhalten. Das ist ganz gut gelaufen", freut sich der Trainer. Auf die Zusammenarbeit mit Klaus Frank, dem neuen Coach der Ersten, ist er auch schon gespannt. Man höre aber bislang von 'oben' nur Gutes über ihn, so Brüggemann.