Kreisliga B2 TE

Torben Wacker (r.) hat noch nie für einen anderen Club gespielt als für den BSV Leeden/Ledde.

Mehr Allrounder als Techniker


Von Julian Schimmöller

(26.06.20) 1995 bei den Minis angefangen, 25 Jahre später immer noch im selben Verein - und das ohne Unterbrechung: Torben Wacker vom BSV Leeden-Ledde ist sowas wie der Inbegriff einer treuen Seele. Dass die Verbundenheit zum Verein groß ist zeigt sich auch daran, dass Wacker neben seiner aktiven Spielerrolle in der ersten Herrenmannschaft auch im Vorstand aktiv ist. "So groß ist der Verein beziehungsweise die auch die Fußballabteilung nicht. Da müssen diejenigen, die dabei sind, sich halt auch engagieren, damit es trotzdem läuft", erklärt Wacker.

Fußball, Freunde und die Familie - damit verbringt der frischgebackene Papa, der in Lengerich bei Bischoff und Klein arbeitet, den größten Teil seiner Zeit. Hobbys neben dem Fußball - da fällt dem 30-Jährigen spontan gar nichts Großartiges ein. Umso breiter aufgestellt ist Wacker dafür auf dem Fußballfeld: "Man könnte sagen, dass ich ein klassischer Allrounder bin." Eine kleine Einschränkung wählt er dann doch noch: "Stürmer kann ich nicht."

Zur Not auch Torwart

Ansonsten ist Wacker aber tatsächlich nahezu überall auf dem Platz zu finden. Am häufigsten in der Abwehrkette, innen wie außen, oder als Abräumer davor. Die Außenbahnen im Mittelfeld bekleidet er auch hin und wieder. "Und wenn im Tor was fehlt, bin ich häufig auch da die erste Option", lacht Wacker. In Zukunft sieht sich der Routinier am ehesten als Innenverteidiger: "Ich werde mit dem Alter leider nicht schneller..."

Ansonsten hat Wacker aber eigentlich gar keine Vorlieben was die Position angeht, sondern spielt überall gerne. So einfach machen wir es ihm in unserem Quiz aber natürlich nicht: Bei den bekannten Barfuß-oder-Lackschuh fragen musste er sich für eine Option entscheiden. Aber auch das hat er mit Bravour gemeistert - lest einfach selbst.

Unsere zehn "Barfuß oder Lackschuh"-Fragen:


Grätsche oder Übersteiger?
Auf jeden Fall die Grätsche. Ein Techniker bin ich wahrlich nicht.

Schwarze oder bunte Fußballschuhe?
Am liebsten Schwarze. Wichtiger ist mir aber der Preis, ich gebe eigentlich nie mehr als 50 oder 60 Euro aus. Wenn es dann keine Schwarzen gibt, nehme ich auch Bunte.

Harry Potter oder Game of Thrones?
Game of Thrones. Harry Potter mag ich auch, aber nichts geht über GoT.

Ruhepol oder Lautsprecher?
Lautsprecher, einer von wenigen im Team.

Malle oder Malediven?
Ganz klar Malle. Am besten natürlich auf Mannschaftsfahrt mit den Jungs.

Sonnenschein oder Fritz-Walter-Wetter?
Lieber Sonnenschein.

Chips oder Schokolade?
Ich mag es lieber deftig beziehungsweise salzig, also Chips.

1:0 oder 5:4?
Letztlich: Hauptsache gewinnen. Wenn ich mich entscheiden muss, nehme ich das 1:0. So ein knapper Sieg nach einer richtigen Abwehrschlacht macht am meisten Spaß.

Kicker oder Sport Bild?
Kicker. Den lese ich seit Jahren, vor allem online.

Blau oder Gelb?
Gelb, weil ich BVB-Fan bin.