Henning Varelmann (m.) und Teutos Zwote ziehen ihre eigenen Kreise in der Kreisliga B2.

Bleibt Riesenbeck unangefochten?

Von Julian Schimmöller

(07.02.20) Die B1 machte am vergangenen Wochenende den Anfang, ab dem kommenden Wochenende geht es dann auch in der Kreisliga B2 endlich wieder auf die grüne Wiese. Mit dem BSV Brochterbeck und der Drittvertretung von Arminia Ibbenbüren sind dann auch direkt zwei Teams aktiv, die zum Verfolgerfeld von Tabellenführer aus Riesenbeck zählen.

Wobei: Ob man angesichts der famosen Hinrunde von Riesenbecks Reserve, die von 17 Spielen ganze 16 gewannen und nur einmal die Punkte teilten, von ernsthaften Verfolgern sprechen kann, muss sich erst zeigen. Elf Punkte Vorsprung hat Teuto aktuell vor der Reserve der Sportfreunde Lotte auf Platz zwei und den punktgleichen Arminen. Gerade die Sportfreunde mit Neu-Trainer Rainer Borgelt blasen aber nochmal zum Angriff auf Riesenbeck, wollen unbedingt noch in dieser Saison hoch in die A-Liga.

Arminias Dritte will weiter überraschen

Dennis Esch, Trainer von Riesenbecks zweiter Mannschaft, hat aber keinen Grund zur Sorge: "Wir sind auf dem richtigen Weg und werden die verbleibende Zeit bis zum Start gut nutzen. Wir hatten trotz einiger Angeschlagener in der Regel 17 oder 18 Leute beim Training, zum Start sind voraussichtlich alle fit." Intern habe man die Saisonziele nochmal klar formuliert - alles andere als der Aufstieg dürfte nach dieser Hinserie wohl eine Enttäuschung bedeuten.

Alles andere als eine Enttäuschung war auch die Hinserie der dritten Mannschaft von Arminia Ibbenbüren: Als Aufsteiger steht das Team von Trainer Sebastian Schomaker auf einem fantastischen dritten Platz und überzeugte immer wieder mit toller Moral. "Die Stimmung bei uns ist absolut positiv, auch wenn wir aktuell einige Verletzte haben", erzählt Schomaker.

Eine erste Duftmarke setzten die Arminen in der Vorbereitung beim Test bei B1-Primus Velpe, als das Team erst spät den 2:2-Ausgleich bekam und laut Schomaker eigentlich hätte gewinnen müssen. Nachdem vor der Saison der Klassenerhalt das Ziel gewesen ist, ist nun deutlich mehr möglich - und auch gewünscht? "Der Ehrgeiz für Platz zwei ist durchaus da", sagt Schomaker und ergänzt: "Wenn wir die Möglichkeit haben aufzusteigen, werden wir uns nicht wehren." Das wäre dann natürlich eine echte Sensation, zumal mit der Reserve von Lotte und den A-Liga-Absteigern Mettingen 2 und Brochterbeck die Konkurrenz durchaus namhaft ist.

Schneckenrennen im Keller

Neben Arminia spielt in der B2-Liga noch ein weiterer, weniger erfolgreicher Aufsteiger: GW Lengerich. Die Grün-Weißen häuften nach ordentlichem Saisonstart zuletzt ganze acht Niederlagen in Serie an und stehen mit gerade einmal elf Punkten direkt über dem Strich. Das Kuriose: Da sowohl Dörenthes Reserve als Vorletzter als auch Schlusslicht Türkiyem Spor Ibbenbüren gerade einmal vier Zähler auf der Habenseite haben, ist Lengerichs Vorsprung trotzdem recht komfortabel.

"Wir müssen dennoch vorsichtig sein, letztes Jahr bin ich am Ende mit deutlich mehr Punkten abgestiegen", warnt Trainer Markus Unterdörfel, der im vergangenen Jahr noch die Zweite von Preußen Lengerich coachte. Obwohl die Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung überschaubar war, hofft Unterdörfel auf eine ordentliche Rückserie: "In der Hinrunde mussten das Team und ich uns ein Stück weit erst kennen lernen, da sind wir jetzt hoffentlich ein paar Schritte weiter."