Schlägt künftig für Borussia ab: Patrick Menuhr.

Vom Norden in den Süden: Menuhr wechselt von Post zur Borussia


Von Nils Tyczewski

(19.06.12) Kaum ist der Klassenerhalt unter Dach und Fach, meldet Borussia Münster auch schon die ersten Neuzugänge für die kommende Saison. Vom Telekom-Post SV wechselt Patrick Menuhr an die Grevingstraße. Der Schnapper gab seine Zusage am Dienstagabend. Unmittelbar danach sprach Heimspiel-online mit Borussias Trainer Andrea Balderi. "Patrick ist ein klasse Mann. Wir sind froh, ihn verpflichten zu können", sagte der Coach.

Den ersten Kontakt gab es schon vor dem Derby am 24. Mai. Damals stand aber noch nicht fest, ob Borussia die Klasse halten würde und Menuhr zögerte. Nach dem 0:0 einigten sich beide Seiten darauf, nach Saisonschluss zu entscheiden. Am Dienstag war es soweit. Menuhr sagte zu und stellte sich gleich seinen zukünftigen Mannschaftskollegen vor, die gerade ihr Saisonabschlusstraining absolvierten. "Er war richtig beeindruckt, dass wir sogar nach dem Saisonende noch 16 Mann beim Training hatten", berichtete Balderi.

In die kommende Saison geht Borussia also wieder mit zwei starken Keepern. Die bisherige Nummer zwei, Florian Hoffmann, trainiert künftig die B-Junioren und steht der Bezirksligamannschaft nicht mehr zur Verfügung. Menuhr wird am 15. Juli mit einem kleinen Vorsprung zum Trainigsauftakt kommen. Maxi Jonitz arbeitet in den kommenden Wochen als Promoter in der Partyhochburg Lloret de Mar. "Er will einen Trainigsplan mitnehmen. Aber er ist auch ein kleiner Lebemann", erklärt Balderi. "Mal sehen, wie fit er bei seiner Rückkehr ist." Trotzdem werde es einen offenen Konkurrenzkampf geben.

Der zweite Neue im Borussendress ist Mohammed Allouch. Der Mittelfeldspieler kommt von Portu Münster und ist ein echter Allrounder. "Er ist überall einsetzbar. Das hört sich immer nach einer abgegriffenen Phrase an, ist bei ihm aber wirklich so", versichert Andrea Balderi. Er muss es wissen. Schließlich trainierte er den 31-Jährigen schon in der Jugend von Preußen Münster.