Stadtlohn regelt's in neun Minuten


Von Christian Lehmann

(11.04.22) Wo Spitzenspiel draufstand, war lange Zeit auch Spitzenspiel drin zwischen dem SuS Stadtlohn und Vorwärts Epe. Dass es beim 3:0 (0:0)-Erfolg letztlich vom Ergebnis her ziemlich deutlich aussah, hatten die Hausherren neun furiosen Minuten in der zweiten Halbzeit zu verdanken. Nur hier schafften es die Gäste nicht, spielerisch entfesselte Gastgeber in Schach zu halten.

"Das war mit Abstand unsere beste Saisonleistung", jubelte SuS-Co-Trainer Jens Roßmöller, der Chefcoach Stefan Rahsing an der Linie vertreten hatte. Er hatte in der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe mit ausgeglichenen Spielanteilen und Chancen auf beiden Seiten gesehen. "Der Gegner war griffig und bissig", sagte er. Vorwärts hatte die beste Gelegenheit bei einem Lattentreffer von Andreas Fontein (20.) und näherte sich durch Umut Berke und Spielertrainer Marco Aydin weitere Male gefährlich dem Stadtlohner Tor an, die Hausherren verzeichneten durch Kevin Meise nach einem Freistoß von Raphael Busert (30.) sowie bei einem Abseitstor von Mario Thentie (40.) die gefährlichsten Szenen.

"Es war ein Fifty-Fifty-Spiel, wir waren sehr gut drin", sagte Aydin zur ersten Halbzeit. Ein "Fummeltor", wie er es beschrieb, brachte sein Team dann in Durchgang zwei schließlich auf die Verliererstraße. Justus Jaegers traf nach Ballgewinn im Mittelfeld und Zuspiel von Milan Tendahl zum 1:0 (60.). Danach ging's Schlag auf Schlag: Erst verpasste Konstantin den möglichen Ausgleich (62.), dann schloss Lars Sparwel einen Konter mit einem starken Solo zum 2:0 ab - die Eperaner Proteste auf eine Abseitsposition des Torschützen sowie ein vermeintliches Foulspiel an Marcel Deelen waren umsonst (64.). Mit dem 3:0 machte Busert schließlich nach einem Ballverlust von Felix Fuchs und einem Dribbling durch Zentrum den Sack zu (69.). Die Hausherren konnten es sich anschließend sogar erlauben, ein wenig Belastungssteuerung vor dem Spiel gegen Ramsdorf am Donnerstag zu betreiben.

"Wir hatten Fitness-Vorteile und waren nach der Pause klar spielbestimmend", befand Roßmöller. Sein Gegenüber ärgerte sich darüber, dass sein Team sich im ersten Durchgang nicht belohnt hatte: " 3:0 - das sieht sehr deutlich aus. Wer das Spiel gesehen hat, der weiß aber, dass wir nicht chancenlos waren. Die Gegentore haben wir den Stadtlohnern mehr oder weniger geschenkt."

SuS Stadtlohn - Vorwärts Epe     3:0 (0:0)
1:0 Jaegers (60.), 2:0 Sparwel (64.),
3:0 Busert (69.)