Matteo Schultewolter (r.) schnürte in Ellewick einen Freistoß-Doppelpack. Foto: Lehmann

SV Heek setzt sich neue Ziele


Von Christian Lehmann

(20.04.22) Dank des 4:0 (2:0)-Auswärtserfolgs beim ASV Ellewick am Dienstagabend dürfte der SV Heek mit dem Thema Abstiegskampf in dieser Saison wohl nicht mehr allzu viel zu tun bekommen. "Das würde mich auch extrem enttäuschen, wenn wir da jetzt noch unten reinrutschen", sagte HSV-Trainer Rainer Hackenfort nach dem Spiel angesichts von nun elf Punkten Vorsprung auf die rote Zone. Nun gelte es, zumindest Tabellenplatz sechs zu festigen. 

Auf einem harten, unebenen Rasenplatz in Ellewick hatte der Spielertrainer einen "souveränen und absolut verdienten Erfolg" seiner Truppe gesehen. "Es freut mich, dass wir zu Null gespielt haben und alle heile geblieben sind. Wir hätten das dritte Tor früher nachlegen können, haben es aber sehr gut verteidigt und nicht viel zugelassen."

Per direkt verwandeltem Freistoß aus spitzem Winkel ins Torwarteck brachte Matteo Schultewolter die Seinen früh in Führung (0:1/3.), auf der Gegenseite verpasste Gerrit Bröcking mit einem flachen Distanzschuss den möglichen Ausgleich (8.). Das 0:2 durch einen verwandelten Strafstoß von HSV-Kapitän Jonas Bomkamp - Schultewolter war nach Zuspiel von Luca Kösters in der Box gelegt worden (29.) - soie die Gelb-Rote Karte gegen Ellewicks Spielführer Maik Klein-Reesink kurz vor der Pause (42.) sorgten dafür, dass die lange ausgeglichene Partie in Richtung der Gäste kippte. In Durchgang zwei schraubten "Hacki", der nach Flanke von Hannes Schabbing am zweiten Pfosten freistehend einnickte (0:3/74.), sowie erneut Schultewolter per Freistoß (0:4/90.) das Ergebnis in die Höhe.

ASV Ellewick - SV Heek     0:4 (0:2)
0:1 Schultewolter (4.), 0:2 Bomkamp (29./FE),
0:3 Hackenfort (74.), 0:4 Schultewolter (90.)
Gelb-Rote Karte: Ellewicks Klein-Reesink (42./Meckern, Foulspiel)