Marco Aydin war mit dem Remis gegen den VfL Ramsdorf nicht zufrieden. Foto: Lehmann

"Ein Punkt in Epe ist toll!"


Von Christian Lehmann

(19.04.22) Der VfL Ramsdorf spielt eine tolle Saison. In der Fremde war das Team von Trainer Marco Weitz bisher allerdings nicht gerade eine Macht. Umso bemerkenswerter, dass der Ligafünfte im einzigen Ostermontag-Spiel der Bezirksliga 11 bei den für ihre Heimstärke berüchtigten Jungs von Vorwärts Epe einen Punkt holte. Das torlose Remis am Wolbertshof war eines des besseren Sorte.  

"Es war ein hochklassiges 0:0 gegen einen super Gegner", betonte Weitz sogar. Er hatte die klareren Chancen bei seinem Team gesehen, sein Eperaner Kollege sah das freilich anders. Die Wahrheit lag wohl irgendwo dazwischen. Schon in den ersten zehn Minuten hätten die Gastgeber durch Umut Berke und Andy Fontein in Führung gehen können, David Storks im Ramsdorfer Kasten vereitelte dies, etwa mit einer bärenstarken Parade in der zweiten Minute. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Gäste immer mutiger und verzeichneten durch Tim Döking, der im Eins-gegen-Eins an Vorwärts-Schlussmann Dante Warner scheiterte, die erste Großchance (20.). Zudem verpasste Tim Bartholme, der nach Zuspiel von Patrick Sträter den Ball nicht richtig kontrollieren konnte, einen Treffer (30.). Nachdem sich in Durchgang zwei Berke, Fontein und auch Ahmed Hodhod die Zähne ausgebissen hatten, wäre Marvin Teichmann nach Zuspiel von Tim Döking beinahe der Lucky Punch gelungen (70.). Die letzte richtig gute Möglichkeit ließ dann Döking liegen, dessen Schuss von Warner entschärft und schließlich auf der Torlinie geklärt wurde (85.).

Trotzdem war VfL-Coach Weitz alles andere als unzufrieden mit dem Auftritt der Seinen: "Das 0:0 ist gerecht, trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass sich die Jungs für ihren Aufwand belohnen. Wir wollen aber auch nicht überheblich sein. Ein Punkt in Epe ist toll, den holt hier nicht jeder." Nicht zufrieden mit dem Spiel und dem Verlauf der Partie war Vorwärts-Spielertrainer Marco Aydin. Er sagte den Kollegen der Westfälischen Nachrichten. "Ich sehe solch ein Ergebnis, vor allem zu Hause, immer als zwei verlorene Punkte. Heute allerdings ganz besonders. Ich denke, wir haben bei den Chancen 10:5 vorne gelegen, dazu deutlich mehr Ballbesitz gehabt. Spielerisch habe ich meine Mannschaft auch vorne gesehen. Also wären drei Punkte verdient gewesen. Aber es nützt ja alles nichts – es hat nur zu einem Zähler gereicht."

Vorwärts Epe - VfL Ramsdorf     0:0