Bezirksliga 12

Concordia Albachten

Vorbereitung: Zugegeben, da Jens Truckenbrod erst vor wenigen Wochen als Trainer bei Albachten eingestiegen ist, ist es nicht einfach, ein Fazit zu eben dieser zu ziehen. Das Team, das der Coach aufgefunden hat, sorgt aber schon für ein positives Gefühl: "Es ist eine intakte Truppe. Die Spieler sind fit und versprühen gute Stimmung und Euphorie. Ich meine, die Ergebnisse sprechen da auch für sich." In der Vorbereitung gewann die Mannschaft unter anderem mit 2:0 gegen den VfL Senden und sie schlug mit dem gleichen Ergebnis Saxonia Münster. Auch die zweite Halbzeit bei der 0:2-Niederlage gegen Landesligist Borussia Münster sei schon sehr ordentlich gewesen. "Die Spiele, die wir gewonnen haben, waren gut. Die Spiele, die wir nicht gewonnen haben, waren auch gut, denn da konnten wir sehen, wo es hakt." Die ersten Testspiele bestritt das Team noch unter Soulaimane Jassab.

Spielsystem: Ein System wollte Truckenbrod nicht nennen: "Wenn die Jungs bei einem Spiel dann fehlen, dann muss ich das System vor dem Spiel wieder umstellen. Deswegen orientiere ich mich immer an den Spielern, die uns in den einzelnen Spielen zur Verfügung stehen." Aber egal welches System gespielt wird, die Philosophie von Truckenbrod bleibt gleich: "Ich nehme gerne das Handeln selbst in die Hand und so will ich auch spielen lassen. Wir wollen mutig sein und aktiv spielen. Wir wollen nicht nur reagieren."

Auftaktprogramm: Direkt zum Beginn lädt Concordia Albachten den SV Bösensell zum Derby ein. Da freut sich der Coach richtig drauf: "Da habe ich richtig Bock drauf und es freut mich auch für Bösensell, dass die Mannschaft aufgestiegen ist. Jetzt können wir unser Duell eine Liga höher austragen." Danach spielt Albachten gegen Armina Ibbenbüren und den TuS Recke. 

Schlüsselspieler: An wichtigen Spielern mangelt es nicht in Albachten. Truckenbrod zählt direkt mehrere Spieler auf: Daniel Lahav, Dominik Volmer, Maximilian Jonitz, Lars Zymner, Colin Borremans und Darwin Ribeiro. Sie sind sowohl als Leistungsträger, als auch als Führungsspieler wichtig. 

Saisonziel: "Bei fünf Absteigern reicht uns erstmal der Klassenerhalt. Über mehr denken wir nicht nach. Danach würde ja der Aufstieg kommen und da haben wir sicherlich nichts mit zu tun", sagt der Coach. 

Titelfavorit(en): Greven ist auch für Truckenbrod der Top-Favorit. "09 ist ein unfassbar gutes Team und hat sich auch super verstärkt. Sie haben ja auch zwei super Spieler von uns dazubekommen." Sowohl Daniel Golparvari als auch Mike Liszka kickten in der vergangenen Spielzeit noch in Albachten. "Außerdem haben sie mit Mirsad einen wunderbaren Trainer", ergänzt Truckenbrod. 

Trainer: Jens Truckenbrod

Zugänge:
Colin Borremans (SV Biemenhorst)
Fabian Waning (BSV Roxel II)
Daniel Lahav (BSV Roxel)
Prince Fanyang (A-Jugend TuS Hiltrup)

Abgänge:
Yanik Leinkenjost (SG Telgte)
Mike Liszka
Daniel Golparvari (beide SC Greven 09)
Serwan Agirman (GS Hohenholte)