SuS Neuenkirchen II

 

Vorbereitung: Das Beste kommt zum Schluss. Beim 3:2-Erfolg im finalen Test gegen den Landesligisten Vorwärts Wettringen zeigten die Neuenkirchen eine bärenstarke Leistung. "Das war für mich die Generalprobe. Ein super Spiel. Wir können mit breiter Brust ins Spiel gegen Münster 08 gehen", lobt Trainer Kevin Dumpe. Das einzig blöde: Carlo Hüweler sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte und ist für Sonntag gesperrt. Für Dumpe "völlig überzogen". Einen Tag zuvor beim 2:3 gegen Teuto Riesenbeck hatte der Coach viele individuelle Fehler im Spielaufbau gesehen, in den übrigen Tests gab es viel Licht und ein wenig Schatten. "Wenn wir alles gewonnen hätten, wäre das auch nicht gut gewesen..." 

Spielsystem: Am bewährten 4-2-3-1-System, das Vorgänger André Haarmann geprägt hat, hält auch Dumpe fest. "Mit diesem System sind wir aufgestiegen, daran wollen wir nicht viel ändern", so Dumpe. Gegner-abhängig sei das Team dennoch in der Lage, mit Dreierkette zu spielen.

Auftaktprogramm: "Nullacht ist ein großer Brocken", rechnet Dumpe am 1. Spieltag mit viel Gegenwehr. Über den ersten Gegner hat sich der Übungsleiter bereits mit dem ehemaligen Neuenkirchener Max Mümken, der in der Vorbereitung mit dem BSV Roxel gegen die Münsteraner spielte, ausgetauscht. Insgesamt spielt der SuS an den ersten drei Spieltagen gegen drei Aufsteiger. Den SV Mesum II kenne man schon aus der Vorsaison, "die Kobbos haben sehr viele gute Einzelspieler. Ich glaube, wir stehen mit diesen Teams auf Augenhöhe", so Dumpe.

Schlüsselspieler: "Wir sind in der Breite sehr gut aufgestellt", ist sich Dumpe sicher. Nichtsdestotrotz sind Carlo Hüweler, Mehmet Kara, Fabian Sandmann, Nabil Charif und Eigengewächs Sebastian Evers, der zuletzt gegen Wettringen doppelt traf, Spieler, die extrem weiterhelfen. 

Saisonziel: Klassenerhalt. "Gerade bei fünf Absteigern wird das eine heiße Saison. Ich werde nicht sagen, dass wir im Mittelfeld landen wollen. Wir müssen auf Dauer den Anspruch haben, in der Bezirksliga mit unseren eigenen Leuten bestehen."

Titelfavorit(en): "Greven, Burgsteinfurt und Münster 08 sind für mich die drei stärksten Mannschaften der Liga."