Bezirksliga 12

GW Gelmer

Vorbereitung: So ganz glücklich ist Simo Sroub noch nicht. Der Trainer von Gelmer sieht noch immer Probleme mit der Fitness seiner Spieler. "Wir sind jetzt auf einem guten Weg, aber zwischenzeitlich waren einige im Urlaub oder hatten leichte Verletzungen. Deswegen hatten wir immer mal wieder personelle Schwierigkeiten", so Sroub. Auch die Testspiele litten darunter. Zum einen bestritt Gelmer nur vier Testspiele und zum anderen gewann die Truppe nur eins dieser Spiele (2:1 gegen Westfalia Kinderhaus II). Jetzt, wo die Spieler aber größtenteils wieder da sind, soll es wieder besser werden.

Spielsystem: Beim System ändert sich nichts in Gelmer. Das Team spielt weiterhin im klassischen 4-2-3-1. Sroub: "Es war das System, mit dem ich früher schon gespielt habe. Da bleibe ich lieber beim Gewohnten. Wir haben in den Testspielen auch mal ein 4-4-2 mit Raute ausprobiert, aber das lief nicht so gut." Generell soll das Spiel von Gelmer aber variabel werden. Deswegen trainiert die Mannschaft auch ein 3-5-2-System. 

Auftaktprogramm: Am ersten Spieltag fährt das Team zum Auswärtsspiel gegen den SV Burgsteinfurt. Am zweiten Spieltag geht es gegen die Ibbenbürener SpVg. "Es ist ein hartes Programm für einen Aufsteiger. Wir spielen gegen ein gutes Team, während bei uns noch nicht alles so toll läuft. Ich glaube aber, dass wir am Wochenende bei 100 Prozent sind und wir Willen zeigen werden", so Sroub.

Schlüsselspieler: Da viele Leistungsträger bisher nur selten dabei waren, fällt es dem Trainer schwer, einen Schlüsselspieler zu benennen. Ein Spieler, der aber schon positiv in den Testspielen aufgefallen ist, ist Niklaas Houghton: "Er ist fitter als alle anderen und in den Spielen immer viel unterwegs."

Saisonziel: Der Klassenerhalt soll her. Von mehr träumt die Truppe auch nicht. Im Kader sind 17 Spieler und es stehen 34 Spiele an. "Es wird eine lange und harte Saison", weiß Sroub. 

Favoriten: "Für mich sind Burgsteinfurt und Greven die Favoriten. Die haben sehr gute Teams", sagt der Coach. 

Trainer: Si Mohammed Sroub

Zugänge:
Nils Hörnschemeyer (Westfalia Kinderhaus II)

Abgänge:
Philip Wielpütz (Eigene Reserve/Norddeutschland)
Mamadou Jabbie (Niederlande)