Bezirksliga 12

Nach der Pleite am Aasee müssen auch Thorsten Schürmann und GW Gelmer wieder zittern. Foto: Teipel

BWA legt im Abstiegskampf vor


Von Finn Bruns

(29.05.22) Das 4:2 (2:2) gegen GW Gelmer war für BW Aasee bereits der vierte Sieg hintereinander. Satte 19 Treffer haben die Jungs von André Kuhlmann in diesen Partien erzielt. Zwar fehlten mit Max Picht, Abdel Noureldin und Leonard Mikowsky drei wichtige Offensivkräfte, aber wer braucht dieses 24-Tore-Trio schon, wenn man auch Jonas Zilch und Kevin Schmitz hat? Mit einem anschaulichen Kombinationsspiel gelang es BWA, die Defensive der Gäste gleich vier Mal zu überwinden. Schmitz und Zilch waren jeweils zweifach erfolgreich. GWG-Coach Gerrit Göcking sprach nach dem Spiel von einer „großen Enttäuschung“, denn sein Team hätte mit einem Punkt den Klassenerhalt feiern können. 

Dabei ging es für Gelmer denkbar gut los: Niklaas Houghton bediente Pascal Altefrohne, der frei vor Keeper Leon Berkemeyer einnetzte (7.). Erneut Altefrohne war es dann, der auch die nächste Möglichkeit für Gelmer hatte. Doch sein Freistoß war etwas zu hoch angesetzt und verfehlte knapp das Tor (10.). Im Gegenzug packten die Hausherren zum ersten Mal ihre Waffe Kombinationsfußball aus. Am Ende des Angriffs legte Kapitän Lennart Märten den Ball auf den Fuß von Kevin Schmitz und der Spielstand war wieder ausgeglichen (11.). 

Das beste Tor der Saison

Noch sehenswerter wurde es bei der BWA-Führung. Vom „unserem besten Tor der Saison“ schwärmte André Kuhlmann, nachdem Jonas Zilch im Doppelpass mit Kevin Schmitz in der Folge eines Ballgewinnes Henrik Peine im Gelmeraner Kasten überwand (27.). Bei der nächsten gefährlichen Situation waren es wiederum Niklas Seifert und Daniel Bartelink im Zusammenspiel, doch dieses Mal behielt Peine die Überhand und verhinderte das 3:1 (36.). Stattdessen war das nächste Tor den Grün-Weißen vorbehalten: Houghton war erneut der Vorbereiter, Maik Schmidt war der Abnehmer – Ausgleich (38.). „Wir haben heute alle sechs Tore geschossen“, ärgerte sich der Aasee-Trainer über das Abwehrverhalten der Blau-Weißen.

Doch BWA ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und legte nach dem Pausentee wieder vor. Und erneut war das heute omnipräsente Duo Schmitz/Zilch unmittelbar beteiligt: Erst hielt Peine zwar noch gegen Zilchs Abschluss, doch gegen den Abstauber von Kevin Schmitz war er machtlos (58.). Das 4:2 war dann eine Jonas´sche Co-Produktion: Jonas Goevert schickte Jonas Zilch auf die Reise, der vor dem Tor die Nerven behielt und für die Vorentscheidung sorgte (74.). „Heute hatten wir einfach zu viele spielerische Ausfälle“, meinte Göcking. Dennoch sei er optimistisch, dass sein Team spätestens nächste Woche den Ligaverbleib sichern wird. 

Druck aufgebaut

Auch wenn Gelmer mit der Schlussoffensive nochmal alles versuchte, kamen die Nordmünsteraner nicht noch einmal zum Anschluss. Denn alles, was aufs Tor kam, konnte Leon Berkemeyer parieren, zum Beispiel eine Doppelchance von Thorsten Schürmann und Paul Renfert-Deitermann (90+3.).

„Was die Mannschaft in der Rückrunde abliefert, ist einfach bärenstark. Jetzt haben wir alles erreicht, was möglich war und den maximalen Druck auf Hauenhorst aufgebaut“, zeigte sich Kuhlmann von den Auftritten seiner Jungs in den vergangenen Spielen begeistert. Zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit sprang BWA nach dem Spiel auf einem Nichtabstiegsplatz – allerdings nur für eine kurze Zeit, denn Germania Hauenhorst gewann bei Emsdetten 05 mit 1:0 und bleibt aufgrund der besseren Tordifferenz vorn. 

BW Aasee – GW Gelmer 4:2 (2:2)
0:1 Altefrohne (7.), 1:1 Schmitz (11.),
2:1 Zilch (27.), 2:2 Maik Schmidt (38.),
3:2 Schmitz (58.), 4:2 Zilch (74.)