Bezirksliga 12

Recke macht mit 8:0-Gala alles klar


Von Christian Lehmann

(29.05.22) Mit einem heftigen Knall hat der TuS Recke dem Abstiegsgespenst die Tür vor der Nase zugeschlagen und letzte Zweifel am Klassenerhalt eindrucksvoll beiseite geräumt. Mit einem 8:0 (4:0)-Erfolg beim SC Hörstel sorgte die Elf von Thomas Mersch und Henrik Börgerl letztlich für Klarheit. Es dauerte allerdings ein wenig, ehe sich das Trainerteam zurücklehnen und das Spiel genießen konnte. 

Zwar gingen die Gäste nach einem tiefen Ball von Philippe Büchter durch Luka Tenberg schnell in Führung (4.), danach spielten sie jedoch ihre Torchancen etwas pomadig aus und hielten die Hausherren im Spiel. Ein dicker Bock von Joshua Lemke und Patrick Bösker, die den Ball an Naby Bangoura verloren (0:2/42.), zog den Hausherren schließlich den Stecker. Noch vor der Pause stellten Marvin Strotmann (45.) und Rene Heeke (45.+1) auf 0:4. 

Dreierpack von Etgeton

"Wir haben uns vorgenommen, konzentriert weiter zu spielen und haben die Tore nachgelegt", meinte Mersch, den vor allem die tolle Leistung und der lupenreine Hattrick von A-Junior Lukas Etgeton freute. "Der Junge hat richtig toll gespielt." Insgesamt war er von der Leistung seiner Truppe angeton. "Es war sehr eindeutig. Die Jungs waren sehr fokussiert und haben wenig Zweifel daran aufkommen lassen, wer den Platz als Sieger verlässt. Wir sind froh, dass wir uns heute aus diesem sehr spannenden Abstiegskampf verabschieden konnten."

Hörstels Coach Kai Aulkemeyer war natürlich geknickt. "Wir pfeifen personell aus dem letzten Loch, das will ich aber nicht als Entschuldigung gelten lassen. Wir haben bis zur 42. Minute ein ordentliches Spiel gemacht, danach gingen alle Köpfe nach unten. Zur Halbzeit war das Ding gelaufen. Wir hatten viel zu wenig Optionen, um nach vorne noch was zu machen. 0:8 ist ein deutliches Ergebnis, wir sind froh, wenn die Saison zu Ende ist. Glückwunsch an Recke, ich freue mich für sie, dass sie die Klasse gehalten haben."

Kein Verständnis hatte Aulkemeyer für das Foulspiel von Philipp Schoo in der 89. Minute gegen Reckes David Beckemeier, der sich dabei wohl schwer am Knie verletzte: "Das war total überflüssig. Da muss er beim Spielstand von 0:8 nicht mehr so hingehen..." Das sah auch Mersch so: "Das war leider ein unrühmliches Ende. Da bin ich auch sehr erbost drüber. Das geht gar nicht." 

SC Hörstel - TuS Recke     0:8 (0:4)
0:1 Tenberg (4.), 0:2 Bangoura (42.),
0:3 Strotmann (45.), 0:4 Heeke (45.+1),
0:5 Heeke (52.), 0:6 Etgeton (60.),
0:7 Etgeton (81.), 0:8 Etgeton (83.)
Gelb-Rote Karte: Hörstels P. Schoo (89./Foulspiel)