Bezirksliga 12

In der Bezirksliga 12 sind bereits viele Trainer-Personalien fix. Beim FC Eintracht Rheine II steht allerdings noch nicht fest, ob Coach Alex Zerche auch in der kommenden Saison an der Linie stehen wird. Foto: Lehmann

Der frühe Vogel kann keinen mal


Von Christian Lehmann

(10.01.23) Zum Jahreswechsel hatte ein Großteil der Klubs in der Bezirksliga 12 bereits Planungssicherheit für die neue Saison. Das Sprichwort "Der frühe Vogel kann mich mal" greift hier schon lange nicht mehr, die meisten Trainerfragen wurden bereits frühzeitig beantwortet.

Nur insgesamt drei von 17 Vereinen haben noch nicht klar kommuniziert, wer in der neuen Spielzeit an der Seitenlinie stehen wird. Bei den Reserveteams von Westfalia Kinderhaus und dem FC Eintracht Rheine ist noch unklar, ob die aktuellen Amtsinhaber weitermachen. Beim Blau-Weiß Aasee steht der Nachfolger des scheidenden Chefcoaches André Kuhlmann noch nicht fest.

 

Trainer in der Bezirksliga 12 - Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

Ibbenbürener SpVgg: Trainer Steffen Büchter hatte bei seinem Öffnet externen Link in neuem FensterAmtsantritt bei der Ersten direkt für zwei Jahre zugesagt. Er wird also bei der ISV auch in der kommenden Spielzeit das Zepter schwingen.

SV Burgsteinfurt: Christoph Klein-Reesink gab dem SVB im November seine Zusage. Er geht in der Kreisstadt in sein achtes Jahr an der Seitenlinie. 

Borussia Münster: Auch an der Grevingstraße wurde beim Öffnet externen Link in neuem FensterAmtsantritt von Coach Henry Hupe langfristig geplant. Er bleibt mindestens bis zum Sommer 2024. 

SC Münster 08: Gerrit Göcking gefällt's gut an der Manfred-von-Richthofen-Straße. Ebenso wie sein Co-Trainer Ahmed Ali hat er seine Zusage für die neue Saison gegeben. Anstelle von Oliver Ritz wird jedoch Lino Deitmer ins Trainerteam rücken

Teuto Riesenbeck: Die Erfolgsstory in der OASE-Arena trägt auch die Handschrift des Trainerduos Dennis Esch / Niklas Plake. Beide werden dem erfolgreichen Aufsteiger auch in der neuen Saison die Treue halten.

SC Greven 09: Yannick Bauer sagt selbst, er wäre schön blöd, wenn er nach nur einem Jahr in der Schöneflieth wieder abdampfen würde. Seinen Verbleib machte er gemeinsam mit dem neuen Sportlichen Leiter Julian Loose im Dezember dingfest. Auch "Co" André Niebler macht weiter mit.

TGK Tecklenburg: Schon in der Winterpause gab es einen großen Einschnitt am Kahlen Berg. Trainer-Legende Klaus Bienemann ist abgetreten und unterstützt den Verein ab sofort nur noch als Sportlicher Leiter. Julian Lüttmann coacht das Team nun allein. Das wird er auch in der neuen Spielzeit tun.

SuS Neuenkirchen II: Kevin Dumpe macht an der Seitenlinie am Haarweg weiter. Ob sein Co-Trainer Philipp Hölscher an Bord bleibt, ist noch offen.

Emsdetten 05: Daniel Apke geht im Sommer in seine zweite Saison am Wasserturm. Das haben er und der Verein im Dezember offiziell bekannt gegeben.

Borghorster FC: Michael Straube hatte bereits angekündigt, dass er nach der Saison seinen Hut nimmt. Die Familie ruft. Trainerkollege Thomas Grabowski wollte zunächst weitermachen, trat dann jedoch aus privaten Gründen überraschend zurück. In der Rückserie wird Straube von Luca Jungfermann und Marius Wies unterstützt, im Sommer übernimmt dann "Jungfermann senior", also Lucas Vater Roland.  

TuS Recke: Das Trainerduo wird am Saisonende gesprengt. Thomas Mersch macht nicht weiter, Henrik Börgel hingegen schon. Wer ihn an der Seitenlinie in der kommenden Saison unterstützt, ist inzwischen auch geklärt: Holger Althaus, ein alter Trainer-Hase, wird Co-Trainer - aber gewiss kein Hütchenaufsteller.

Westfalia Kinderhaus II: Stefan Kloer ist bereits im siebten Jahr Reserve-Trainer an der Großen Wiese. Ob er auch in der kommenden Saison an Bord bleibt, war bis zuletzt offen.

SV Mesum II: Pascal Wilmes hat frühzeitig angekündigt, dass er für ein weiteres Trainerjahr nicht zur Verfügung steht. Im Hassenbrock übernimmt Marcel Thies, der aktuell noch für den SuS Neuenkirchen III verantwortlich zeichnet.

TuS Altenberge: Obwohl der Mannschaft nach dem Abstieg aus der Landesliga sogar die Kreisliga A droht, ist das Vertrauen in Trainer Dennis Brunsmann groß. Der Verein weitete das Engagement mit dem Übungsleiter aus und holte mit gleich drei Rückkehrern hochkarätige Verstärkung ins Boot. 

GW Gelmer: Simo Sroub hat gegen Ende der Hinrunde das Traineramt von Emre Kücükosman übernommen und arbeitet daran, das Team aus der Abstiegszone zu führen. Für die kommende Saison hat er ebenfalls seine Zusage gegeben, die Mannschaft gemeinsam mit Heiner Lause zu betreuen.

BW Aasee: Dass André Kuhlmann BWA im Sommer verlassen wird, ist schon seit Anfang Dezember bekannt. Seit einigen Wochen steht auch fest, dass er sich der SG Telgte anschließt. Seinen Nachfolger würde Abteilungsleiter Jan Baumbach gerne zeitnah bekannt geben - womöglich sogar schon in der nächsten Woche. 

FC Eintracht Rheine II: Das Schlusslicht hat noch keine Klarheit für die kommende Saison. "Wir würden schon gerne mit Alex Zerche in die neue Saison gehen", sagt der Sportliche Leiter des FCE-Unterbaus, Guido Moß. "Ob das auch so kommt, ist aber noch völlig offen. Es gibt noch ein paar andere, kleinere Baustellen, die wir bearbeiten müssen." Wahrscheinlich hören im Sommer einige ältere Spieler auf, ein Umbruch ist unausweichlich. Zudem ist bei Zerche die persönliche berufliche Situation noch nicht geklärt.