Holger Möllers

Möllers kehrt zum SV Herbern zurück


Von Robert Wojtasik

(18.01.16) Als Spieler trug er die Kapitänsbinde, als Assistent von Ralf Dreier machte er seine ersten Schritte als Trainer: Zur neuen Saison kehrt Holger Möllers als Chefcoach zum SV Herbern zurück.

Landesligist SV Herbern hat einen Nachfolger für Trainer Christian Bentrup gefunden. Zum 1. Juli steigt Holger Möllers, aktuell noch beim Bezirksligisten TuS Ascheberg, bei den Blau-Gelben ein. Das Engagement gilt ligaunabhängig zunächst für eine Spielzeit. Im Dezember hatte Möllers den TuS über sein Ausscheiden zum Saisonende informiert. Er wolle neue Erfahrungen machen und "den Absprung ohne Abnutzung schaffen", sagt der Trainer.

Neue Erfahrungen macht Möllers künftig in vertrautem Umfeld. 1990 kam er als Spieler zum SVH und ging den Weg von der Kreisliga bis in die Landesliga mit. Die Landesliga-Elf führte er als Kapitän aufs Feld. Nach dem Ende der aktiven Karriere war Möllers zwei Jahre Co-Trainer von Ralf Dreier. Im zweiten Jahr unter dem Duo schaffte Herbern erneut den Aufstieg in die Landesliga. Quasi über Nacht kam dann das Engagement in Ascheberg zustande, wo Möllers im Oktober 2011 für den zurückgetretenen Reinhard Töller übernahm. "Die Zeit in Herbern habe ich miterlebt und mitgeprägt. Vieles davon habe ich mit nach Ascheberg genommen", so Möllers.

Der Kontakt zum SV Herbern riss nie wirklich ab. "Man läuft sich noch regelmäßig über den Weg, erzählt Herberns Sportlicher Leiter Ingo Krampe, der Möllers' Schaffen beim Nachbarn genau verfolgt hat: "Holger hat eine gute Entwicklung genommen und ziemlich beeindruckende Sachen in Ascheberg gemacht."