Nils Steinkamp

Steinkamp ruft Roxel auf den Plan


Von Mario Witthake

(08.03.16) An den Spielern des BSV Roxel wird derzeit kräftig gebaggert. Nach den bereits feststehenden Abgängen von Manuel Beyer und Jens Könemann zum TuS Hiltrup tut den Kleeblättern daher ein Neuzugang für die kommende Saison besonders gut: Nils Steinkamp vom 1. FC Gievenbeck kommt nach Roxel.

BSV-Sportleiter Gundolf Lorenz war schon in seiner Funktion als Trainer an Steinkamp dran, nun bekommt er den zweikampfstarken Innenverteidiger. "Nils hat in Gievenbeck nicht mehr die große Rolle gespielt. Das ist eine Situation, die uns als Roxeler natürlich auf den Plan ruft", erklärt Lorenz. Mit seinen 27 Jahren sei Steinkamp "im besten Fußballeralter" und kommt direkt als Führungsspieler nach Roxel: Schließlich trumpfte der Zögling von Maik Weßels zu Oberliga-Zeiten groß in Gievenbeck auf; bei dem Klub, für den er seit seinem 15. Lebensjahr spielt. Ein halbes Jahr beim TuS Ascheberg (12/13) steht darüber hinaus in Steinkamps Vita. "Menschlich und sportlich", ist Lorenz überzeugt, "passt Nils hervorragend nach Roxel."

Viele Fragezeichen im Kader

Inklusive Steinkamp hat Lorenz derzeit 16 Kaderstellen für die neue Saison vergeben. Fünf Spieler haben sich noch nicht entschieden, wohin die Reise für sie geht. Wer das neben Jonas Wiethölter ist, der darüber nachdenkt seinem Trainer Carsten Winkler nach Hiltrup zu folgen, will Lorenz nicht preisgeben: "Diese Spieler werde ich nicht auch noch ins Schaufenster stellen."

An diejenigen, die in Münster schon über den Zerfall des BSV spekulieren, hat Lorenz eine Botschaft: "Keine Sorge, in Roxel wird auch in der nächsten Saison Fußball gespielt. Wir werden eine Mannschaft stellen, die in der Landesliga, eventuell ja sogar in der Westfalenliga bestehen kann."