Kreisliga A2

Ab dem Sommer dann in den Farben von Vorwärts Lette zu sehen: Kay Kloster. Foto: SV Gescher

Kloster passt ins Profil


Von Malte Greshake

(08.03.22) Ein Nachfolger vom im Sommer scheidenden Coach Tim Püttmann hatte dann doch länger auf sich warten lassen, nun können Michael Richter, Abteilungsleiter bei Vorwärts Lette, und Teamleiter Michael Schmitz einen neuen Chefcoach präsentieren: Kay Kloster wird den A-Ligisten nämlich in der Saison 2022/23 übernehmen und bringt dafür die passenden Eigenschaften mit.

Kloster selbst war bisher nur bei seinem Heimatverein SV Gescher aktiv, trainierte dort u.a. in der Saison 2020/21 die zweite Mannschaft und war nach seiner Übergabe an Jens Tendahl wieder in der A-Jugend des Vereins tätig. Weil Richter neben seiner Rolle als Abteilungsleiter und im Jugendbereich von Lette verantwortlich ist, entstand schon vor längerer Zeit der Kontakt zu Kloster. "Michael und ich haben zusammen ein Trainerprofil für die Truppe erstellt, weil es ja eine sehr junge Mannschaft ist", berichtet Richter. "Weil Kay den Jugend- und Seniorenbereich kennt, ist er für uns der ideale Mann."

"Immer das Optimum rausgeholt"

Aus seiner Zeit als Trainer der Gescher-Reserve kennt Kloster zudem die Kreisliga A2 aus dem Effeff. "Er ist ein akribischer Arbeiter, der für den Fußball lebt", freut sich Richter, den passenden Mann für die bevorstehenden Aufgaben gefunden zu haben. "Außerdem spricht Kay die Sprache der jungen Leute und hat bisher bei seinen Stationen immer das Optimum rausgeholt." Im Gegensatz zu Püttmann wird Kloster allerdings nicht als Spielertrainer selbst zu den Tretern greifen und an der Seitenlinie zu Hause sein. Hat beides seine Vor- und Nachtteile.

Darüber, dass Vorwärts aufgrund der momentanen Tabellensituation in der kommenden Saison vielleicht nicht in der A-Liga spielen könnte, macht sich Richter keine großen Gedanken. "Das bei der jungen Truppe Schwankungen auftreten, ist ja ganz normal", so der Abteilungsleiter. Gegen Adler Buldern lag das Team ja am vergangenen Wochenende zwischenzeitlich mit 3:0 in Führung, gab das Spiel dann allerdings aus der Hand und verlor es am Ende doch noch mit 3:5. "Das wird den Jungs jetzt auch nicht noch einmal passieren und ich bin sicher, dass wir am nächsten Wochenende gegen Holtwick auch wieder gewinnen werden", bleibt Richter dennoch zuversichtlich. Mit 19 Punkten und Platz elf besitzt die Mannschaft für die kommenden Wochen sowieso eine komfortable Ausgangslage.