Kreisliga A2 MS

BSV Roxel II

Fazit Hinrunde: Vier Zähler fehlen dem BSV Roxel II zum ersten Nichtabstiegsplatz. Da ist in der Hinrunde offensichtlich nicht alles glatt gelaufen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat man sich Richtung Weihnachten aber dann doch nochmal ordentlich gesteigert. "Wir haben in den letzten fünf Spielen nicht mehr verloren. Da wollen wir versuchen, dranzubleiben. Für uns kam die Pause recht ungünstig", so noch BSV-Coach Johannes Frieling.

Vorbereitung: Nachdem zahlreiche Kicker den BSV im Sommer verlassen hatten, hatte man in der Hinrunde häufig mit einem kleinen Kader zu kämpfen. Das Problem wird wohl auch in der Rückrunde ein stetiger Begleiter der Roxeler bleiben. "Es lief sehr durchwachsen. Wir kämpfen mit wenigen Leuten. Wir füllen das aktuell mit einigen A-Jugendlichen auf, die ab kommendem Sommer oder teilweise ab dem 1.04 zu uns stoßen werden", berichtet Frieling.

Personal: Karl Grosfeld hat sich in Richtung Wacker Mecklenbeck aufgemacht, Kristijan Stojanov zockt fortan für den IKSV Münster und Kapitän Joscha Peter schmeißt verletzungsbedingt die Fußballschuhe erstmal in die Ecke. Außerdem ist Max Breul vorerst in der eigenen ersten Mannschaft unterkommen. "Das ist ebenfalls ein sehr schwerwiegender Abgang. Er ist ein absoluter Führungsspieler und hat viele Tore gemacht", so der Coach. Tatsächlich hat Breul die meisten Einsatzminuten in seinen Beinen und ist außerdem Roxels bester Torjäger. Außerdem fällt auch Ole Thoms verletzungsbedingt aus. Auf der Habenseite steht wiederum Michael Runge, der bis dato noch für BW Aasee aktiv war. Des Weiteren steht Frieling mit ein paar Ex-Roxelern im Austausch. "Ich habe den ein oder anderen in der Pipeline, der sich uns vielleicht anschließen wird."

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: Die klare Achillesferse der Roxeler ist die eigene Defensive. Man stellt die schwächste Abwehr der Liga. "Wir wollen auf jeden Fall deutlich weniger Gegentore bekommen. Ansonsten gibt es gar nicht so viel. Im Vordergrund steht weiterhin die Integration der jungen Leute", so Frieling.

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: Offensiv sah das beim BSV wiederum häufig ziemlich gut aus. "Unsere Torausbeute war gut. Außerdem hat sich die Mannschaft durch eine gute Moral ausgezeichnet. Wir sind oft nach Rückständen zurückgekommen."

Saisonziel: "Wir wollen unter die ersten drei", flachst Frieling. Der Coach weiß natürlich genau, was auf ihn und seine Jungs zukommen wird. "Wir wollen irgendwie die Klasse halten."

Heimspiel-Prognose: Der BSV wird es schwer haben. Dass jetzt auch noch einige Leistungsträger die Roxeler verlassen haben, macht die Situation nicht unbedingt einfacher. Beim BSV hat man wiederum klar gemacht, dass man die Zweitvertretung schon ganz gerne in der A-Liga halten würde. Sollte die erste Mannschaft früh gerettet sein, könnte also viel Unterstützung von oben kommen. Das könnte noch ein ausschlaggebender Punkt werden. Abschreiben sollte man die Roxeler aber ohnehin nicht.