Kreisliga A2 MS

GW Albersloh

Fazit Hinrunde: Von einer doch recht grauen Maus hat sich GW Albersloh zu einem echten Schreckgespenst entwickelt. Nicht ohne Grund stehen die Grün-Weißen im gesicherten Mittelfeld. Unter anderem hat man dem SV Bösensell gleich zwei Mal das Leben so richtig schwer gemacht. Die SG aus Selm hat man sogar mit 2:1 geschlagen und auch Wacker Mecklenbeck hatte man am Rande eines Punktverlustes. "Unterm Strich bin ich zufrieden", fällt Coach Julian Spangenbergs Fazit daher auch positiv aus. Trotzdem sieht er noch Verbesserungsbedarf. "Wir hätten mehr Punkte holen müssen." Er erinnert sich an eine bittere Niederlage in Ascheberg, sowie an eine ärgerlichen Misserfolg Zuhause gegen BW Ottmarsbocholt und außerdem war da ja auch noch dieses eine Spiel gegen den BSV Roxel II, wo man bis kurz vor Schluss mit 3:0 geführt hat und am Ende trotzdem die Punkte teilen musste. "So welche Spiele hat man in einer Saison. Das Wichtigste ist, dass wir uns als Mannschaft weiterentwickelt haben. Und das haben wir mit der jungen Mannschaft geschafft. Die Hinrunde hat mir sehr viel Spaß bereitet", bleibt Spangenberg trotzdem bei einem positiven Ergebnis.

Vorbereitung: Auch "Spange" ist kein Freund von der Winterpause: "Ich hasse Vorbereitungen und ich hasse Testspiele. Das macht nicht wirklich viel Spaß." Trotzdem läuft es ziemlich gut bei den Grün-Weißen. "Wir haben drei Siege aus drei Spielen geholt und haben eine hohe Qualität und Quantität im Training. Da konnte man ordentlich was machen. Alle sind wieder heiß auf Fußball", berichtet der Coach.

Personal: Zumindest keinen offiziellen Neuzugang kann Spangenberg verkünden. Dafür sind gleich drei verletzte Spieler auf dem Weg der Besserung. Otto Hiegemann ist nach einer Operation am Schlüsselbein demnächst wieder einsatzbereit, Patrick Horstmann arbeitet an seinem Comeback und auch Janis Kröger ist wieder schmerzfrei unterwegs. "Das sind im Prinzip alles Neuzugänge", freut sich Spangenberg. 

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: Wenn die Grün-Weißen in der Hinrunde Probleme hatten, dann war es tatsächlich meistens gegen Mannschaften von unten. Außerdem hat man in den Schlussminuten auch gerne mal eine Partie noch abgeschenkt. "Wir müssen die Spiele bis zum Ende hin durchspielen und nicht nur bis zur 87. Minute das Spiel dominieren. Wir müssen stabil bleiben und einen kühlen Kopf bewahren."

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: Spangenberg will weiterhin ganz im Sinne der Entwicklung seiner jungen Truppe arbeiten: "Wir wollen jedes Training nutzen, um einfach besser zu werden und die Jungs sollen weiterhin Spaß am Fußball haben. Die Punkteausbeute war gut. Wir können gegen stärkere Mannschaft immer mithalten und auch spielerische Akzente setzen."

Saisonziel: GW Albersloh belegt den siebten Tabellenplatz. Der soll es auch am Ende der Saison mindestens werden.

Heimspiel-Prognose: Platz sieben ist auf jeden Fall drin für die Albersloher. Platz sechs, fünf oder sogar vier würde ich aber auch noch nicht abhaken.