Kreisliga A2 MS

Fortuna Schapdetten

Fazit Hinrunde: Im Sumpf des Abstiegskampfes ist auch Fortuna Schapdetten Zuhause. Punktgleich mit dem voraussichtlich ersten Abstiegsplatz sieht es nicht allzu gut aus für die Fortunen. "Es lief sehr ärgerlich. Wir hätten den ein oder anderen Punkt mehr sammeln können. Wir haben viele späte oder auch sehr ärgerliche Gegentore bekommen, wodurch wir uns um den verdienten Lohn gebracht haben", so Schapdettens Coach Christopher Muck. Glücklicherweise hat man noch genügend Zeit, um die Saison wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. "Ich hoffe, dass wir mehr Spielglück haben. Die Mannschaft hat genügend Qualität, um in der A-Liga zu bestehen."

Vorbereitung: Die Vorbereitung verlief wiederum ähnlich durchwachsen. Zu Beginn fehlten einige Spieler, worunter dann wiederum die Testspiele litten. Gegen Arminia Appelhülsen und den SC Everswinkel hatte man das Nachsehen und gegen Vorwärts Lette reichte es nur für ein Unentschieden. Die Generalprobe gelang dann wiederum. Eine Woche vor Saisonstart schlug man Eintracht Münster. 

Personal: Mit Michael Schlichtmann haben die Fortunen einen enorm wichtigen Spieler zurück in ihren Reihen. Nach einem Achillessehnenriss ist er wieder topfit. "Michi ist ein gestandener Spieler, der viel Erfahrung mit auf den Platz bringt", so Muck. Außerdem steht auch Patrick Heumann nach einem Bänderriss dem Coach wieder zur Verfügung. Von solche Verletzungen will Muck wiederum am liebsten nie wieder etwas hören: "Wir hatten schon drei oder vier Bänderrisse in dieser Saison. Ich hoffe, dass wir da einen Haken dranmachen können."

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: Die teilweise unnötig liegengelassenen Punkte ärgern den Coach heute noch: "Wir müssen schlauer spielen. Da habe ich die Hoffnung, dass uns Michi mit seiner Erfahrung weiterhilft. Wenn wir 1:0 führen, dann müssen wir auch mal dreckige Siege einfahren können oder uns auch einfach mal mit einem Unentschieden zufrieden geben."

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: Die Partien kurz vor der Winterpause stimmten Muck wiederum positiv. Gegen die SG Selm und Wacker Mecklenbeck verlor man zwar, aber gegen die beiden Topteams lieferte man sehr ordentliche Leistungen ab. "Wir waren in den ersten zwei, drei Monaten sehr von Verletzungen und Urlauben gebeutelt. Wenn wir die Leistung zeigen, die wir haben und alle ehrgeizig da sind, dann haben wir die Qualität, um uns schnell die nötigen Punkte zu sichern."

Saisonziel: Muck schaut ganz simpel nur nach unten: "Wir wollen die Liga halten und das möglichst schnell."

Heimspiel-Prognose: Schapdetten gehört wohl ebenfalls zu diesen Teams, für die nach unten, sowie aber eben auch nach oben einiges möglich ist. Man könnte ganz lange im Abstiegskampf feststecken und am Ende womöglich sogar runter gehen. Es ist aber auch genauso im Bereich des Möglichen, dass die Fortunen einige Spieltage vor Schluss bereits gerettet sind.