Gimbtes Teufelskerle knocken GW kurz vor Ende aus


Von Tim Schaepers

(11.08.13) Das Spiel war so gut wie gelaufen, als Pascal Zickermann in der zweiten Minute der Nachspielzeit seine Mannschaft nicht nur wieder in die Spur, sondern auf die Überholspur beförderte. Bis zur 40. Spielminute war GW Albersloh die dominierende Mannschaft gewesen und lag mit 4:0 in Führung. Doch nach dem Wiederanpfiff brach die Elf von Trainer Michael Wester förmlich zusammen. Und der B-Ligist BG Gimbte startete durch und legte eine beachtliche Aufholjagd hin.

Zunächst lief das Spiel für den B-Ligisten aus Albersloh nach Plan. Jannick Horstmann schob in der elften Minute zum 1:0 ein. Zehn Minuten später sorgte Lucas Herrman für den Ausbau der Führung (21.). Als Janis Kröger (28.) und Jannick Horstmann (35.) mit ihren beiden Treffern das Ergebnis schon vor der Pause hochschraubten, hatte bestimmt niemand mit einem solchen Endergebnis gerechnet. Durch Adam Kozakowski und seinem Tor (40.) zum 4:1-Halbzeitstand schien die Flamme bei der Elf aus Gimbte wieder zu lodern.

BG-Coach Sascha Weikert fielen in der Kabine wohl die richtigen Worte ein, denn seine Mannen bewiesen viel Moral und Herzblut. So kam es, dass Marco Wienkamp mit seinem Anschlusstreffer (53.) das Aufbäumen des Kreisliga B-Ligisten demonstrierte. Mit Zickermanns Volltreffer nur vier Minuten später (57.), traf es Albersloh gleich doppelt. Dann zeigte Janis Kröger, dass seine Mannschaft noch da ist und netzte in der 72. Minute zum 5:3 ein. Dessen unbeeindruckt, spielte Gimbte munter weiter, und Fabian Rink machte mit seinem Tor (83.) wieder alles möglich. Als wohl schon viele das Match entschieden sahen, fasste sich Zickermann ein Herz und bescherte allen Beteiligten eine Verlängerung (90.+2).

Blau-Gelb gibt Vollgas

Niedergeschlagen und mit wenig Energie im Tank trat Albersloh die Verlängerung an. Gimbtes Offensive explodierte und knockte die Gäste im Zehn-Minuten-Takt aus. Zweimal teilte Adam Kozakowski (101./110.) und einmal Marco Wienkamp (120.) aus und sorgten damit für den Endstand von 8:5 in einem denkwürdigen Pokalspiel. „Es war ein wirklich sehr anstrengender Tag. Ein 2:1-Sieg wäre mir wirklich lieber gewesen. Aber wenn die Jungs das so machen wollten - bitte", ließ BG-Coach Sascha Weikert wissen. „Ich bin maßlos enttäuscht. Eine 4:0-Führung darf man nicht aus der Hand geben. Wir haben im Kollektiv versagt", erklärte der niedergeschlagene GWA-Trainer Wester.

BG Gimbte - GW Albersloh     8:5 (1:4, 5:5) n.V.
0:1 Horstmann (11.), 0:2 Herrmann (21.),
0:3 Kröger (28.), 0:4 Horstmann (35.),
1:4 Kozakowski (40.), 2:4 Wienkamp (53.),
3:4 Zickermann (57.), 3:5 Kröger (72.),
4:5 Rink (83.), 5:5 Zickermann (90.+2),
6:5 Kozakowski (101.), 7:5 Kozakowski (110.),
8:5 Wienkamp (120.)