Borussia zeigt in Müssingen zwei Gesichter


Von Lutz Hackmann

(11.08.13) Erst fielen die Tore wie reife Früchte, dann aber übte sich Bezirksliga-Absteiger Borussia Münster dahingehend in Askese. Und dennoch stand ein 5:1 (5:0)-Pokal-Erstrundensieg beim B-Ligisten SC Müssingen unterm Strich.

"45 Minuten lang war das heute von uns ein tolles Spiel", lobte Borussentrainer Lasse Rowald den ersten Durchgang seiner Elf. Allerdings ärgerten den Coach die zweiten 45 Minuten vor allem wegen zweier Vorkommnisse: Dem "wirklich blöden Gegentor" in der 63. Minute und der Roten Karte für Leistungsträger Julian Franke, der sich nach einem Foul an ihm zum Nachtreten hinreißen ließ und den Borussen nun mehrere Wochen fehlen wird.

Vor der Pause funktionierte das Borussenensemble wie ein Uhrwerk. Julian Sandkamp schoss die Südstädter mit einem Freistoß genau in den Winkel in der achten Minute in Front, und er besorgte auch das 2:0 nur vier Minuten später. Fabian Ebong erhöhte in der 25. Minute auf 3:0, bevor Malte Born in der 36. Minute das 4:0 erzielte. Das reichte dem A-Ligisten aber noch nicht, Julian Franke legte zwei Minuten vor dem Pausenpfiff sogar noch das 5:0 nach. Im zweiten Abschnitt schalteten die Borussen dann nicht nur einen, sondern gleich mehrere Gänge zurück. Nach einer verunglückten Abwehraktion kassierten die Gäste dann in der 63. Minute auch folgerichtig das 1:5. "Im zweiten Durchgang waren wir einfach viel zu pomadig", kritisierte Rowald abschließend.

SC Müssingen - Borussia Münster     1:5 (0:5)
0:1 Sandkamp (8.), 0:2 Sandkamp (12.).
0:3 Ebong (25.), 0:4 Born (36.),
0:5 Franke (43.), 1:5 (63.)