Auch Carlo Falchi (v.) gehört zu den erfahrenen Recken bei der Ochtruper Reserve.

Rasante Aufholjagd der Ochtruper Reserve


Von Christian Lehmann

(15.05.13) Seitdem Marko Bätker und Werner Ransmann bei der 2. Mannschaft von Arminia Ochtrup das Ruder übernommen haben, holt das einstige Schlusslicht rasant auf. Schon lange hat man Borussia Emsdetten II die Hacken gezeigt. Spätestens seit dem 3:2-Erfolg gegen Emsdetten 05 II rechnet man im Ochtruper Lager wieder. Nur noch fünf Punkte trennen die Arminen vom rettenden Ufer - vorausgesetzt, Borussia Emsdetten und Germania Horstmar packen den Klassenerhalt in der Bezirksliga 12.

Worin liegt der aktuelle Erfolg der Jutestädter? Wir fragten bei Werner Ransmann nach: "Eigentlich haben wir nicht viel verändert. Wir spielen mit der gleichen Truppe und dem gleichen System, wie auch unter Dieter Schmeing. Wir haben da weitergemacht, wo Dieter aufgehört hat. Wir haben unter ihm gute Spiele gemacht, oft hat uns aber das Glück gefehlt. Wie sagt man so schön: Auf die Saison gesehen gleicht sich das aus." Am vergangenen Sonntag war der Elf von Ransmann und Bätker jedenfalls das Glück hold, als die Ochtruper in der letzten Minute den Sieg gegen Nullfünf eintüteten.

Aus der Not wird eine Tugend

Aus der Not machten die Ochtruper in dieser Saison oftmals eine Tugend, denn neben erfahrenen Recken wie Markus Wülker und Carlo Falchi rückten auch die beiden Trainer Werner Ransmann und Marko Bätker immer wieder ins erste Glied, wenn Not am Mann war. "Vor allem bei Marko hat das auch richtig gut funktioniert", spielt Ransmann auf die Torgefährlichkeit seines Trainerkollegen an.

Auf der Torwartposition will Ransmann aber nur noch im Notfall auflaufen: "Da versuchen wir, unsere jüngeren Keeper einzubauen. Wir haben ja drei in unserer 1. Mannschaft. Und ich weiß selber, wie wichtig für einen Torwart Spielpraxis ist." Zuletzt hütete Lukas Asbrock das Arminen-Tor, aus zwei Spielen holten die Arminen vier Punkte.

Hammerhartes Restprogramm

Doch bei allem Optimismus weiß auch Ransmann, dass der Klassenerhalt eine riesige Sensation wäre. Mit Spielen gegen Germania Hauenhorst, SuS Neuenkirchen II, den FC Nordwalde und Portu Rheine steht den Arminen ein hammerhartes Restprogramm bevor. Was wäre in Ochtrup los, wenn's tatsächlich klappt mit dem Ligaverbleib? "Keine Ahnung, so weit haben wir noch gar nicht gedacht. Eigentlich hatten wir das Rechnen ja schon ganz aufgegeben", sagt Ransmann.

Egal ob die Mannschaft in der A-Liga bleibt oder absteigt: Fest steht, dass Bätker und Ransmann nur bis zum Saisonende die Verantwortung haben. Danach übernimmt mit Bartolomé Romero (derzeit Spielertrainer bei SW Weiner) ein alter Bekannter. "Es war von vornherein klar, dass wir die Saison zuende bringen. Danach werden Marko und ich die Alten Herren unterstützen, die haben nämlich auch Bedarf."

Aber vielleicht müssen die erfolgreichen Oldies ja doch irgendwann noch einmal bei der Reserve einspringen. Ein Nachteil wäre dies sicherlich nicht...

--------------------------------------------
In unserem Anschwitzen tippt in dieser Woche ein Armine, der in der letzten Saison noch für die Reserve auflief, seit dieser Saison jedoch unter Thomas Overesch bei der "Ersten" aktiv ist. Wer das ist und was er tippt, erfahrt Ihr am Donnerstag auf heimspiel-online!