Kreisliga B1

Alexander Sandmann (l.) wagt bei seinem Heimatverein den Sprung ins Trainergeschäft.

Kreisliga B1

Sandmann-Rückkehr perfekt


von Christian Lehmann

(20.01.16) Die Verpflichtung von Bodo Gadomski als Trainer der ersten Mannschaft hat die Sportfreunde Gellendorf bei den Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen offenbar in eine vorzügliche Position gebracht. Der Sportliche Leiter des B-Ligisten, Markus Hermann, freute sich am Dienstagabend diebisch, die Verpflichtung eines neuen spielenden Co-Trainers sowie zwei weitere wichtige Personalien verkünden zu können.

Alexander Sandmann kehrt im Sommer zurück an den Goldhügel. Der 29-jährige zentrale Mittelfeldspieler vom Amisia Rheine wird in der kommenden Saison Bodo Gadomskis verlängerter Arm auf dem Feld sein und erste Schritte im Trainergeschäft wagen. Im Jahr 2012 verließ der Ur-Gellendorfer, der das Team in der Saison 2007/08 als Kapitän mit 23 Toren und 23 Vorlagen in die Kreisliga A geschossen hatte, den Klub in Richtung Emsaue. Unter Ulli Peltner und Ralf Althoff etablierte er sich in der Bezirksliga und der Kreisliga A als Stammspieler und trug in der abgelaufenen Saison auch dort die Kapitänsbinde. Für seine Zusage war der SFG-Deal mit Gadomski ausschlaggebend, betont er: "Ich glaube, von diesem Trainer kann man sehr viel lernen. Als Spieler wie auch als Trainer." Im März absolviert Sandmann den Lehrgang zur C-Lizenz.

Gern würde der Spieler in knapp fünf Monaten einen A-Ligisten übernehmen, seine Zusage gilt aber auch im Falle des Nicht-Aufstieges: "Es wäre schön, wenn es jetzt schon im Sommer klappen würde. Ansonsten versuchen wir es nächste Saison neu." Sandmanns Schritt zurück in die sportliche Heimat ist auch insofern bemerkenswert, als ihm auch ein Angebot eines Rheiner Vereins, der in der Bezirksliga spielt, vorlag. Markus Hermann bezeichnet die Verpflichtung Sandmanns als "Königstransfer" und ist überglücklich, dass es ihm im x-ten Anlauf endlich gelungen ist, Sandmann zurück nach Gellendorf zurück zu holen.

Theismann und Schräder sagen zu, Sloot ab

Happy ist der Sportliche Leiter überdies, dass auch die beiden umworbenen A-Jugendlichen Lennart Theismann und Christian Schräder in der nächsten Saison in Gellendorf bleiben werden. Theismann bringt viel Tempo und eine enorme Physis mit. Der Kapitän der U19 wurde jüngst Torschützenkönig bei den Hallenstadtmeisterschaften und kommt vornehmlich über die linke Außenbahn, kann aber auch alle anderen Positionen im Offensivbereich bekleiden. Schräder wechselte zu Beginn dieser Saison von der SG Elte nach Gellendorf und war trotz eines erlittenen Schlüsselbeinbruchs bester Torschütze der SFG-A-Jugend in der Hinrunde. Er spielt aktuell in der Sturmspitze. Gadomski, der ankündigte, in der Rückrunde besonders den SFG-Nachwuchs unter die Lupe nehmen zu wollen, kann sich jedoch auch vorstellen, den jungen Mann auf einer anderen Position einzusetzen. Hermann ist sicher: "Beide haben das Potenzial, Stammspieler zu werden."

Die angekündigte Verpflichtung von Stephan Sloot hingegen ist nun doch geplatzt. Der Ex-Spielertrainer von Portu Rheine, der den Gellendorfern eigentlich in der Rückrunde im Aufstiegskampf helfen sollte, zog seine Zusage aus beruflichen Gründen zurück.