Neues altes Gesicht für Lottes Dritte


von Fabian Renger

(27.09.19) "Trainer wachsen ja nicht wie Blätter in den Bäumen...." Gerrit Budke-Gieseking, Fußballobmann der SF Lotte, hätte auch glatt eine gute Figur als Philosoph abgegeben. Doch er hat ja recht: Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Er war in der vergangenen Woche plötzlich als Trainerfinder gefragt.

Philip Jarzcyk und Christian Rinas baten ihn um ein Gespräch. Sie hatten das Gefühl, ihrer Mannschaft, der Dritten der Sportfreunde, nicht mehr wirklich weiterhelfen zu können. Der Saisonstart war völlig in die Buchse gegangen, die SFL warteten noch immer auf den ersten Dreier. Beide traten zurück. Jarczyks Zeit war keine so üble. Erst führte er das Team in die Kreisliga B, gemeinsam mit Rinas als sein Co-Trainer schaffte er in der Vorsaison den Klassenerhalt. Doch nun schien es einfach nicht mehr zu passen. Aber Budke-Gieseking wurde fündig - bei Dennis Paesler.

Der 34-Jährige ist ab sofort Cheftrainer der Dritten der Sportfreunde. Paesler ist kein unbekanntes Gesicht am Lotter Kreuz. Bereits in der Saison 2016/2016 war er Co-Trainer bei Lottes Dritter, damals war Daniel Mindrup sein Chef. Nun ist er er sein eigener Herr. Paeslers Bruder Benjamin, gleichzeitig Torwart und Kapitän der Mannschaft, sowie Budke-Gieseking, Spieler der Dritten, unterstützen ihn. "Mehr als helfende Hand und wenn mal Not am Mann ist", ordnet Letztgenannter ein. Also weniger als Trainerassistent, sondern vielmehr als Unterstützung.

Der Auftakt gelang. Am Donnerstagabend gewann Paeslers Mannschaft mit 2:0 gegen Germania Schale. Der erste Dreier der aktuellen Saison. Es hätte schlechter laufen können. Auch Siege, das wissen sie in Lotte, wachsen nämlich an keinen Bäumen.