Julin Muthulingam ab Winter Teutone


Von Mario Witthake

(27.11.15) Beim Tecklenburger A-Kreisligisten SC Hörstel herrscht momentan Aufbruchstimmung, weil die auch im Überkreis gut vernetzten Mirco Heger und Sebastian Bruns zur kommenden Saison als Trainerduo einsteigen. Julin Muthulingam hat sich dennoch entschieden, schon in diesem Winter den Verein zu wechseln. Der Kreativkopf aus Hörstels Offensivabteilung schließt sich dem Nachbarverein und Bezirksligisten Teuto Riesenbeck an.

"Der Spieler hat den Wunsch geäußert", sagt Riesenbecks Trainer Mike Schwering, der Muthulingam noch nie hat Fußball spielen sehen, die Vorschusslorbeeren, mit denen er nach Riesenbeck kommt, sind dem Coach jedoch nicht verborgen geblieben. Nach Worten des zukünftigen Ex-Trainers des SC Hörstel, Bruno Kitroschat, klingt das dann so: "Ein Bursche mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die ich so bisher bei keinem anderen gesehen habe. Julin ist ein Talent, das man vielleicht alle paar Jahre mal hat." In dieser, der zweiten Seniorensaison Muthulingams, hat der Spieler zwölf Tore erzielt. Hörstel rangiert derzeit im Niemandsland der Tabelle, da sind die Aussichten beim Bezirksliga-Sechsten Riesenbeck schon besser.

"Müssen uns erst einigen"

Natürlich geht so ein Winterwechsel nicht ohne Nebengeräusche über die Bühne. Teutos Abteilungsvorstand Reinhold Plake will auch noch keinen Vollzug melden. "Wir müssen uns noch mit dem SC Hörstel einigen. Ehe nichts unterschrieben ist, wird es von mir keinen Kommentar geben." Schwering ist da schon optimistischer: "Julin will auf jeden Fall zu uns. Er wird definitiv bei uns spielen."

In Hörstel wird man den schon im Vorjahr von Riesenbecks ehemaligen Trainer Benni Hettwer umworbenen Muthulingam in jedem Fall vermissen. Hörstels zukünftiger Trainer Mirco Heger dazu: "Wenn er sich dort durchsetzt, wird er sicherlich nicht so schnell die Rolle rückwärts machen. Er weiß aber auch, dass bei uns die Türen offen stehen."

Muthulingam selbst äußerte sich voller Vorfreude auf die neue Aufgabe: "Mich in einem neuen Umfeld und einer höheren Liga zu beweisen sehe ich als neue Chance mich zu verbessern und fußballerisch weiter zu entwickeln. Zudem ist Riesenbeck ein super Verein, die Mannschaft ist jung und sehr stark. Ich freue mich schon mit den Jungs zu kicken."