Bezirksliga 12

Borghorster FC

Fazit Hinrunde: Es war eine Hinrunde mit Höhen und Tiefen für den BFC. "Wir sind gut gestartet, waren nach fünf Siegen zu Beginn aber vielleicht etwas geblendet", erinnert sich Coach Florian Gerke. "Wir haben uns vom Erfolg ein wenig tragen lassen und in einigen Spielen auch reichlich Glück gehabt." Mitte der Hinserie passten die Borghorster Ergebnisse dann nicht mehr. "Da haben wir die 50:50-Spiele eben nicht mehr gewonnen und sind abgerutscht." Zum Ende hin bekam das Team mit guten Ergebnissen wieder die Kurve und steht auf Rang fünf im Soll. Der Derbysieg beim SV Burgsteinfurt war nicht nur Balsam auf die Borghorster Seele, sondern auch Ausdruck einer guten Spätform. "Wir hätten ganz gerne direkt weitergemacht. In Burgsteinfurt sah es auch personell sehr gut aus, da hatten wir sieben Spieler auf der Bank. So gut reagieren konnten wir davor nur selten." Alles in allem resümiert der im Sommer scheidende Coach: "Wir gehören schon dahin, wo wir aktuell stehen. Die Liga ist so eng, da müssen wir in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze kommen, um etwas zu holen. 

Vorbereitung: Probleme mit Corona-Infektionen gab es keine, dafür aber etliche Verletzungen und Ausfälle. In der ersten Vorbereitungswoche startete das Team mit 16 Mann, wenige Tage später waren es nur noch zehn. "Das hat sich so durch die komplette Vorbereitung gezogen", hadert Gerke. Auch die Generalprobe gegen Vorwärts Wettringen musste abgesagt werden, da die gesamte Viererkette des BFC gefehlt hätte. "Wir haben in den Vorbereitungsspielen insgesamt zu viele Gegentore kassiert, deswegen haben wir in dieser Woche den Fokus darauf gelegt", sagt Gerke. Er weiß um die hohe Bedeutung des Auftakts bei Blau-Weiß Aasee: "Wenn du nicht gut aus den Startlöchern kommst, versinkst du schnell im Mittelmaß..."

Personal: Simon Kaminski wechselte im Winter zum SC Greven 09, Tom Rausch und Lennart Rausch haben komplett aufgehört. Dennis Brake kickt nur noch in der Zweiten, auch Max Rengers steht nach seinem Kreuzbandriss für die Rückserie nicht mehr zur Verfügung. "Ein herber Verlust", findet Gerke. Um den kleinen Kader aufzupäppeln, kommt Joshua Olden aus der Zweiten dazu. "Wenn sich in der Rückserie viele Spieler verletzen, bekommen wir Probleme..."

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: Gerke würde gerne mehr defensive Stabilität bei seiner Truppe sehen. "Wir sind zu oft in Rückstand geraten und haben es dann nicht mehr geschafft, den Schalter umzulegen." Häufig sind die Grün-Weiß-Schwarzen schlecht aus der Kabine gekommen, sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit. "Wir wollen generell noch mutiger nach vorne spielen und vor dem Tor effektiver werden. Es gab einige Spiele, in denen uns die Kaltschnäuzigkeit fehlte", ergänzt Borghorsts Übungsleiter..

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: "Wir haben sviel Qualität im Kader, dass wir in jedem Spiel in der Lage sind, ein Tor erzielen können. Egal, gegen welchen Gegner, ob zuhause oder auswärts, wir wollen mutig sein. Das hat uns auch in der Hinserie häufig ausgezeichnet. Wir haben einen guten Kader und vertrauen allen Jungs", betont Gerke. Er würde sich zudem wünschen, dass der BFC ähnlich gut aus den Startlöchern kommt wie in der Hinrunde.

Saisonziel: "Die Liga ist super eng, die Reise kann nach oben oder unten gehen. Wir halten an unserem Ziel, unter die Top Fünf zu kommen fest. Wir haben keine Lust, um die Goldene Ananas zu spielen", sagt Gerke.

Heimspiel-Prognose: Auch wenn der Kader etwas ausgedünnt ist, hat die Truppe von Flo Gerke und Michael Straube noch genug Qualität, um sich ganz oben festzubeißen. Für den großen Wurf reicht es aber nicht. Am Ende landet Borghorst auf Platz drei.