Bezirksliga 12

Concordia Albachten

Fazit Hinrunde: "Es ist deutlich besser gelaufen, als wir uns das vorgestellt haben", sagt Trainer Sebastian Hänsel. Eine krasse Untertreibung, denn sein Team ist die absolute Sensation der bisherigen Hinrunde. Hänsel sieht "eine sehr gute Entwicklung", die er aber nicht allein an Tabellenplatz eins festmachen will: "Die Ergebnisse haben natürlich eine Rolle gespielt, mit jedem Sieg haben wir an Selbstvertrauen hinzugewonnen. Wir wollten im Laufe der Hinrunde aber auch einen Spielstil entwickeln, der die Zuschauer begeistert. Das haben wir wunderbar hinbekommen und dabei auch einigen Widrigkeiten standgehalten." Er hebt dabei die unglückliche Niederlage gegen den Borghorster FC heraus, die sein Team nicht aus der Bahn warf. 

Vorbereitung: Trotz der üblichen Winter-bedingten Umstände spricht der Coach von einer sehr guten Vorbereitung mit einer hohen Trainingsbeteiligung und -Intensität. Auch dank selbs auferlegter 2G+-Regelung beim Training und beim Spiel gab es nur zu Jahresbeginn vereinzelte Corona-Fälle. Die Testspiel-Ergebnisse (1:1 gegen Roxel, 0:0 gegen Drensteinfurt, 1:2 gegen Freckenhorst, 1:3 gegen Stadtlohn) sind für Hänsel wie schon im Sommer nicht relevant. Vielmehr interessieren ihn auch hier die Entwicklungs-Schritte, die sein Team geht. Richtig zufrieden war er nach dem 1:3 gegen den Bezirksliga 11-Spitzenreiter am Sonntag. "Stadtlohn hat uns extrem gefordert, das war ein hervorragender letzter Test."

Personal: Darwin Ribeiro kehrt zurück aus Osnabrück, Torhüter Nils Depenbrock kommt neu dazu und ersetzt Jonathan Böhlendorf, der nach Bremen zurückgekehrt ist. Yannick Niehues steigt nach Achillessehnenreizung langsam wieder ein, er ist aber noch kein Faktor für das letzte Hinrunde-Spiel gegen den SV Bösensell.

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: "Alles", antwortet Perfektionist Hänsel. "Es gibt immer etwas zu verbessern. Wir wissen, dass wir in den ersten Spielen nach der Pause nicht unseren besten Fußball zeigen werden, sondern durch andere Qualitäten überzeugen müssen." Er fordert vor allen eine noch höhere taktische Flexibilität, Intensität und Tempo im Spiel der eigenen Mannschaft ein.

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: "Die gute Stimmung im Team und außerhalb des Platzes. Wir haben einfach Spaß, nach der langen Zeit dem Frühling entgegen zu spielen und wollen uns nicht von Rückschlägen unterkriegen lassen."

Saisonziel: Die Worte "Aufstieg" und "Meisterschaft" vermeidet Hänsel bewusst. "Wir wollen jede Woche für einen Sieg in Frage kommen und die beste Bezirksliga-Saison in der Geschichte von Concordia Albachten spielen." Das bisher beste Ergebnis aus der Saison 2019/20: Rang zwölf. 

Heimspiel-Prognose: Als wir ihm verraten, dass wir sein Team am Saisonende "nur" auf Platz vier sehen, kommentiert Hänsel breit grinsend: "Das ist ein gutes Omen". Wir ziehen alle Hüte vor der Leistung der Concorden in der Hinserie - können uns aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie diese noch einmal genauso bestätigen und die Tabellenführung gegenüber der mit den Zähnen fletschenden Verfolger-Bluthunden aus Greven, Burgsteinfurt, Borghorst und Ibbenbüren behaupten können.