Bezirksliga 12

SuS Neuenkirchen II


Fazit Hinrunde: "Wir hätten sieben oder acht Punkte mehr sammeln können, wenn wir nicht so viele leichtsinnige Fehler gemacht hätten", meint Trainer Kevin Dumpe. Sein Team lieferte in der Hinserie viele gute Partien ab, überzeugte mit eine guten Spielanlage und Organisation. Einzig die Punkteausbeute ist mit 21 Zählern aus 17 Partien zu mager. Bestes Beispiel war der Hinrunden-Abschluss zum Jahresauftakt: Die 2:5-Pleite bei Greven 09 "sieht schäbig aus", wir Dumpe betont. Dabei zeigte die Truppe hier über weite Strecken der Partie eine Topleistung. "Das Spiel zeigt mir, dass wir in der Liga gegen jeden Gegner bestehen können. Es ist nur schade, dass wir dann doch mit 5 Gegentoren nach Hause gefahren sind.     

Vorbereitung: Dumpe legt keinen Wert auf Ergebnisse, sondern vielmehr auf Entwicklung. "Wir haben uns kontinuierlich gesteigert. Ich bin frohen Mutes, dass wir jetzt schnell in die Form kommen, in der wir die Hinrunde auch abgeschlossen haben", sagt er. Die SuS-Reserve spielte in der Vorbereitung gegen den TuS Laer (2:4), den SV Bad Bentheim (2:3), den FCE Rheine II (6:4) und Alemannia Salzbergen (1:1).  

Personal: Im Winter gab es weder Zu- noch Abgänge - dafür aber reichlich Probleme mit Verletzungen und Corona. Das mündete darin, dass die SuS-Zwote mit nur zwölf fitten Spieler in Greven auflief. Marcel Berkemeyer, Sebastian Evers, Henni Nieweler und Nabil Charif zählen zu den prominentesten Sorgenkindern.

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: Es gilt, individuelle Fehler zu minimieren. Dann, so glaubt Dumpe, holt die Truppe auch mehr Punkte. Er sah außerdem in der Hinserie Schwächen bei Standards, "weil wir da häufig nicht wach genug sind." 

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: Es ehrt das Trainerteam, wenn die Gegner nach den Spielen die attraktive Spielweise und gute Organisation des SuS loben. "Wir stehen defensiv in der Regel gut, das wollen wir natürlich auch weiterhin so maxchen." 

Saisonziel: Der Klassenerhalt bleibt die oberste Prämisse - auch wenn Dumpe weiß, dass seine Jungs dafür noch reichlich investieren müssen. "Bei fünf Absteigern wird das äußerst schwierig. Wir wollen am Ende irgendwie über dem Strich stehen. Wie, das ist mir völlig egal."

Heimspiel-Prognose: Dumpes Wunsch geht in Erfüllung. Die Neuenkirchener spielen die Saison solide zu Ende und landen letztlich auf dem 12. Platz.