Bezirksliga 12

Kobbos schießen sich aus dem Keller


Von Christian Lehmann

(12.12.21) Bei seinen Tipp-Vorhersagen zum 16. Spieltag hat TuS Graf Kobbo-Spielertrainer Julian Lüttmann nach eigener Aussage größtenteils daneben gelegen, das dürfte ihm nach dem 4:1 (2:1)-Auswärtserfolg der Tecklenburger bei Cheruskia Laggenbeck aber schnurzpiepegal gewesen sein. Das aus seiner Sicht wichtigste Ergebnis hatte ja gestimmt. Mit nun 21 Zählern haben sich die Kobbos im Abstiegskampf in eine gute Position gebracht, ehe am Mittwoch das Fußballjahr 2021 mit dem Kracher gegen Tabellenführer Concordia Albachten ausklingt.

"Mit dem Ergebnis ist Laggenbeck noch gut bedient. Es war lange offen, weil wir das dritte Tor nicht gemacht haben. Ein hochverdienter Sieg. Wir sind glücklich, dass wir diese schwere Aufgabe gemeistert haben", befand Lüttmann. Er selbst nahm den Hausherren, die nach ihrem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende gegen den SC Hörstel eigentlich mit etwas breiterer Brust ins Spiel gegangen waren, mit einem Kopfballtor nach nur einer Minute den Schwung. Der erste Angriff des Spiels hatte einen Eckball nach sich gezogen, den Tugay Gündogan in die Mitte gebracht hatte (0:1/1.). 

Um den Ausgleich gebettelt

Anschließend ließen die Kobbos jedoch die Konsequenz, die sie in den vergangenen Wochen ausgezeichnet hatte, vermissen. Die Laggenbecker, die zuvor bereits einen Lattentreffer verzeichnet hatten, glichen verdientermaßen durch Joel Pott, der nach einem Standard erfolgreich war, aus (1:1/21.). "Das hat sich angedeutet, wir haben ein bisschen darum gebettelt", ärgerte sich Lüttmann. Die Reaktion seines Teams war allerdings exorbitant gut: Keine Minute verging nach dem Ausgleich, da hatte Gündogan nach einem langen Ball und Kopfball-Verlängerung Lüttmanns schon wieder auf 1:2 gestellt (22.). In der Folge verpassten es Till Guttek (28.) und Gündogan (45.), eine höhere Pausenführung herauszuschießen.

Auch im zweiten Durchgang war den Gästen zunächst bei Mergim Selimis Schuss an die Unterkante der Latte das Glück nicht hold (50.). Das änderte sich, als Guttek mit einem Doppelpack nach Zuspiel von Gündogan (1:3/69.) und einer feinen Direktabnahme (1:4/88.) seine starke Leistung krönte. Doch nicht nur ihm gebührte Anerkennung, meinte Lüttmann. "Unsere Viererkette und speziell die beiden Außenverteidiger Felix Große Wördemann und Gianluca Hoge haben es heute sehr gut gemacht - und Jost Knippenberg war auf der Sechser-Position überragend!"

Cheruskia Laggenbeck - TGK Tecklenburg     1:4 (1:2)
0:1 Lüttmann (1.), 1:1 Pott (21.),
1:2 Gündogan (22.), 1:3 Guttek (69.),
1:4 Guttek (88.)