Bezirksliga 12

Becker kündigt seinen Abschied an


Von Fabian Renger und Christian Lehmann

(12.12.21) Fast beiläufig erwähnte Heiko Becker nach dem 3:1 (1:1)-Erfolg seiner Ibbenbürener Spielvereinigung gegen Grün-Weiß Gelmer, dass er am Saisonende nach dann vier Jahren auf der Trainerbank seinen Hut nehmen wird. In seiner letzten Spielzeit erlebte der Coach in den vergangenen Wochen eine Achterbahnfahrt, die sich zunächst auch gegen Gelmer fortsetzte. Erst in der Schlussphase schafften es die Hausherren, ihre Überlegenheit auch auf die Anzeigetafel zu bringen.

"Wir haben das Spiel in der zweiten Halbzeit dominiert, unterm Strich ist der Sieg hochverdient. Aber bei dem Zeitpunkt glücklich - doch ein Quäntchen Glück gehört immer dazu", resümierte Becker, der zunächst einen ausgeglichenen ersten Durchgang gesehen hatte. Nach einem Angriff über Janis Schneider und Flanke von Julian Wesselkämper traf Kevin Hagemann zum 1:0 (2.). "Endlich mal selber ein frühes Tor erzielt", dürfte sich Becker gedacht haben. Blöd nur, dass seine in dieser Saison ungewohnt löchrige Hintermannschaft wenige Minuten später wieder einmal patzte. Luca Lause und Niklaas Houghton eroberten gemeinschaftlich den Ball, ehe Letzterer GWG-Spielertrainer Gerrit Göcking bediente, der zum 1:1-Ausgleich traf. Schon vor der Halbzeit hätte Schneider sein Team erneut in Führung bringen können, doch er traf bei einer Dreifach-Chance nur das Aluminium (27.). 

Umstellung fruchtet

Becker stellte in der Pause vom 5-3-2 auf ein 4-3-3-System um, danach lief es viel besser für die Gastgeber. "Wir sind präsenter geworden, haben gesehen, dass über die Außen viel machbar ist", so der Coach. Die ISV erspielte sich mehrere gute Möglichkeiten, traf bei Kevin Hagemanns Seitfallzieher den Pfosten (70.), hatte aber auch Glück, dass Rami Abdel Ghany aus kurzer Distanz verzog (79.). Nur zwei Minuten später brachte Sascha Beyer die ISV dann mit einem abgefälschten Schuss wieder in Führung (2:1/81.). Doppelt blöd für die Gäste: Abdel Ghany soll anschließend im Ibbenbürener Jubel-Rudel eine Tätlichkeit begangen haben und sah die Rote Karte (81.). "Danach war bei uns der Stecker gezogen", meinte Göcking. Den Schlusspunkt setzte schließlich nach einem Angriff über die rechte Seite erneut Kevin Hagemann (3:1/87.).

Gelmers Coach Gerrit Göcking, dessen Team erneut stark ersatzgeschwächt antreten musste, hatte es kommen sehen. "Die Körner gehen uns langsam aus. Wir trainieren derzeit mit acht, neun Leute - so kannst Du nicht durch die Saison kommen. Heute war eines unserer besseren Spiele. Da war deutlich mehr drin."

Ibbenbürener SpVgg - GW Gelmer     3:1 (1:1)
1:0 K. Hagemann (2.), 1:1 Göcking (10.),
2:1 Beyer (81.), 3:1 K. Hagemann (87.)
Rote Karte: Gelmers Abdel Ghany (81./Tätlichkeit)