Bezirksliga 12

Albachtens Cinderella-Story geht weiter


Von Christian Lehmann

(12.12.21) Damit hätte vor Saisonbeginn nun wahrlich kaum jemand gerechnet: Ganz gleich, was im letzten Spiel des Jahres beim TuS Graf Kobbo Tecklenburg passiert - Concordia Albachten wird definitiv auf Platz eins der Bezirksliga-Staffel 12 überwintern. Den entscheidenden Schritt hierzu machte die Mannschaft von Trainer Sebastian Hänsel beim 6:2 (4:1)-Erfolg gegen den SC Hörstel. Am Coach prallen dieser Tage alle Fragen zum Tabellenstand ab.

"Uns war erstmal wichtig, den Leuten, die uns das ganze Jahr über unterstützt haben, ein gutes Spiel zum Abschluss zu zeigen. Das ist uns sehr ordentlich gelungen. Es sind noch so viele Spiele - von daher ist es müßig, über den Tabellenstand zu sprechen. Es ist aber sicherlich eine große Motivation, die kalte Winter-Vorbereitung mit einer solchen Ausgangslage anzugehen...", so Hänsel. 

Aulkemeyer: "Ein anderes Albachten"

Komplett gegensätzlich stellt sich die Situation in Hörstel dar, wo die Mannschaft von Sebastian Bruns und Kai Aulkemeyer nun schon seit neun Spielen auf einen Punktgewinn wartet. Aulkemeyer nahm's relativ gefasst hin. "Wir konnten hier befreit aufspielen, es hat doch niemand so recht erwartet, dass wir beim Tabellenführer was holen. Das ist nichts, das uns aus der Bahn wirft. Unter dem Strich war das ein verdienter Sieg, man konnte merken, dass das ein anderes Albachten ist als noch in der vergangenen Saison."

Weil sich vier Spieler boostern ließen und Torjäger Julin Muthulingam noch durch eine Corona-Infektion außer Gefecht gesetzt ist, reisten die Gäste mit einer Rumpfelf an der Hohen Geist an. Der Hörsteler Plan, kompakt zu stehen, aber dabei das Fußballspielen nicht zu vergessen, ging zunächst sogar einigermaßen auf. Zwar traf Nemanja Kovacevic nach Flanke von Emrullah Uzun früh zum 1:0 (12.), ein Geniestreich von Christian Biermann brachte jedoch den Ausgleich. Nach erfolgreichem Gegenpressing jagte der Hörsteler Offensivmann den Ball aus fast 40 Metern in den Knick (1:1/14.).

Viele Kopfballtore - Kovacevic fast immer beteiligt

Die Reaktion der Hausherren war jedoch exzellent: Ebenfalls per Kopf traf Thomas Kroker nach einer Flanke von Armani Medfort (2:1/25.), kurz darauf stand Niklas Frede nach einem Eckball von Nemanja Kovacevic goldrichtig (3:1/37.). Kurz vor der Pause sorgte dann Kovacevic mit einem Flachschuss aus 18 Metern für klare Verhältnisse - mit seinem "schwachen" rechten Fuß. "Den Rechten kann man aber auch gebrauchen", sagte Hänsel grinsend.

Nach dem 5:1 durch ein Kopfballtor von Zymner - erneut hatte Kovacevic per Eckball assistiert (60.) - schwammen sich die Gäste nach einer Umstellung auf ein 4-3-3-System ein wenig frei und erspielten sich einige gute Tormöglichkeiten. Biermanns zweiter Treffer (5:2/72.) war aber nur ein Strohfeuer. Für den Schlusspunkt sorgte Fabian Fröhning nach einem Ballverlust im Hörsteler Aufbauspiel (6:1/80.).

Concordia Albachten - SC Hörstel     6:2 (4:1)
1:0 Kovacevic (12.), 1:1 Biermann (14.),
2:1 Kroker (25.), 3:1 Frede (37.),
4:1 Kovacevic (44.), 5:1 Zymner (60.),
5:2 Biermann (72.), 6:2 Fröhning (80.)