Bezirksliga 12

Nullfünf und die Politik der kleinen Schritte


Von Christian Lehmann

(26.09.21) Mühsam verbessert sich das Eichhörnchen: Mit einer leichten Steigerung im Vergleich zum Spiel gegen die ISV, aber vor allem mit drei Punkten hat Emsdetten 05 die schwere Aufgabe gegen Blau-Weiß Aasee gemeistert. Während beim 2:0 (1:0)-Heimerfolg der Dettener vor allem ein Spieler herausragte, gibt es bei den Gästen trotz guter Leistung internen Redebedarf.

"In Summe war das verdient", meinte Markus Heckmann. "Es war bei Weitem nicht alles super, aber es geht in die richtige Richtung. Wir sind glücklich, dass wir endlich mal wieder zu Null gespielt haben. Am Ende zählen nur die drei Punkte", so der Nullfünf-Coach. Sein Team war kurz vor der Pause nach einem Freistoß von Benny Leifeld durch einen Kopfballtreffer von Freddy Böhmer in Führung gegangen (36.), hatte anschließend allerdings Glück bei einem Schuss von Felix Bergmann an den Pfosten.

BWA richtig ansehnlich - bis zum Sechzehner

Auch in Durchgang zwei war auffällig: BWA agierte auch unter Druck ballsicher, löste sich immer wieder geschickt aus Pressing-Situationen und trug die Kugel ansehnlich nach vorne. Das Manko: Vor dem Tor wurd's zu selten gefährlich. Jonas Zilch hätte allerdings beinahe sein starkes Debüt mit einem Treffer gekrönt, er scheiterte frei vor Janis Over (58.). Auf der Gegenseite führte der bärenstarke Marvin Leifeld mit einem sensationellen Solo die Entscheidung herbei. Sein Zuspiel nutzte Leon Veltrup zur Vorentscheidung (2:0/60.). Hinten raus hätte es bei einem Lattenkracher von Benny Leifeld (75.) sogar noch dicker kommen können für die Gäste.

BWA-Coach André Kuhlmann machte seinen Männern allerdings überhaupt keinen Vorwurf. Die Studenten-Truppe hatte wieder einmal arg improvisieren müssen. "Wir wussten bis 30 Minuten vor dem Spiel gar nicht, wie wir spielen, weil wir so viele Fragezeichen hatten. Heute haben Spieler aus unerklärlichen Gründen gefehlt, die Mannschaft wird das in einem klärenden Gespräch intern regeln."

Emsdetten 05 - BW Aasee     2:0 (1:0)
1:0 Böhmer (36.), 2:0 Veltrup (60.)