Bezirksliga 12

ISV gewinnt, Nullacht erwägt Einspruch


Von Christian Lehmann

(26.09.21) Nach der 1:2 (1:2)-Niederlage bei der Ibbenbürener SpVgg wollte Julian Wiedenhöft, Trainer des SC Münster 08, nicht  mehr über das Spiel sprechen. Er war bedient und kündigte an, dass sein Klub Protest gegen die Spielwertung einlegen werde - auch wenn die Erfolgsaussichten eher gering sein dürften. 

Der Hintergrund: Im DFBnet und auf fussball.de war als Spielstätte der Kunstrasenplatz im Sportzentrum Ost angegeben, als die Nullachter auf der Anlage eintrafen, wurde ihnen jedoch mitgeteilt, dass auf dem Rasenplatz gespielt werde. "Es hatten einige Spieler keine Stollenschuhe dabei. Wofür haben wir denn fussball.de und das DFBnet? Ich bin von der ISV im Sinne des Fairplay enttäuscht. Es wäre kein Thema gewesen, wenn man uns frühzeitig informiert hätte. In der Bezirksliga 12 ist es ja schon so, dass wir alle fair miteinander umgehen. Ich gehe aber davon aus, dass der Einspruch nichts bringt. Trotzdem sollte man sich mit dieser Thematik mal auseinandersetzen", meinte Wiedenhöft.

Wathlings Blitzstart

Untergrund hin oder her, die Gäste erwischten den besseren Start ins Spiel. Niklas Wathling wurde nicht angegriffen und sorgte mit einem 25 Meter-Distanzschuss schon nach zwei Minuten für das 0:1. Wieder ein frühes Gegentor für die ISV, die anschließend Glück bei einem Freistoß von Gunnar Weber an den Pfosten hatte (12.), sich dann aber trotz der frühen Auswechslung Kevin Hagemanns (Muskelverletzung/31.) Stück für Stück in die Partie arbeitete. Sein für ihn eingewechselter Bruder Marvin und Maxi Pelle bereiteten dann in Co-Produktion den Ausgleich durch Julian Büchter vor (1:1/33.), ehe Florian Krasniqi mit einem herrlichen Distanzschuss nach Pelle-Zuspiel kurz vor der Pause das 2:1 für die Hausherren erzielte (45.+1). 

In Durchgang zwei verpasste es die ISV bei mehreren guten Möglichkeiten über Pelle, Marvin Hagemann und Maxi Walkenhorst, den Sack zu zu machen. Treffer von Sascha Pakularz (55.) und Hagemann (65.) wurden zudem wegen vermeintlicher Abseitspositionen nicht anerkannt. Glück und einen guten Schnapper hatte die ISV, als Sven Hübner nach einem dicken Patzer von Felix Kuhlenbeck sensationell gegen Steffen Dondrup parierte und den Sieg festhielt (75.).

"Das war heute ein sehr dürftiges Niveau, obwohl beide Mannschaften ja eigentlich für gepflegten Fußball stehen", monierte ISV-Coach Heiko Becker. "Das Erfreulichste aus unserer Sicht ist heute das Ergebnis. Die Moral und der Wille bei der Truppe sind da, heute haben wir es auch zu Ende gespielt.

Ibbenbürener SpVgg - SC Münster 08 2:1 (2:1)
0:1 Wathling (2.), 1:1 Büchter (33.),
2:1 Krasniqi (45.+1)