Bezirksliga 12

Bubi Drewes sorgt für Grevener Extase


Von Christian Lehmann

(26.09.21) Malte Drewes vom SC Greven 09 geht gerade seine ersten Schritte im Seniorenfußball. Der 3:2 (0:1)-Siegtreffer des Youngsters in der Schlussminute des Krachers gegen den SV Burgsteinfurt erinnerte aber eher an das Produkt eines ausgebufften Routiniers. Nach einem wunderschönen Solo traf Grevens Bubi mit dem Außenrist - und versetzte damit die Schöneflieth in Extase. 

"Endlich mal ein bisschen Gerechtigkeit", sagte Nullneun-Coach Marcel Pielage nach dem Spiel. Ihm war schon klar, dass das Zustandekommen des dritten Saisonsiegs hinten raus schon etwas glücklich war - auch wenn die Hausherren bei den Spielanteilen und Tormöglichkeiten klar vorne gelegen hatten und wie schon in den vergangenen Ligaspielen viel liegen gelassen hatten. SVB-Coach Christoph Klein-Reesink sagte gegenüber den Kollegen der WN trotzdem: "Wir hätten hier gerne einen Punkt mitgenommen. Und ich meine, ein Unentschieden wäre auch verdient gewesen."

Die Partie brauchte nicht viel Anlauf, Emre Kücükosman traf schon nach drei Minuten den Pfosten, Christopher Klaas setzte den Nachschuss ebenfalls ans Aluminium. Den Hausherren waren die zwei Partien, die sich unter der Woche im Kreis- und Westfalenpokal hatten bestreiten müssen, nicht wirklich anzumerken. Bemerkenswert: Mike Liszka, Patrick Fechtel, Jonas Rüschenschulte, Philipp Brüggemeyer und eben jener Drewes, der später noch so wichtig werden sollte, fanden sich nur auf der Bank wieder. "Wir haben halt einen Top-Kader", kommentierte Nullneun-Co-Trainer Ahmed Ali die prominente Bank-Besetzung, die vor allem der Belastungssteuerung diente.

Dass allerdings auch die Gäste über einen guten Kader verfügen, zeigten sie im Laufe des ersten Durchgangs. Hellwach drückte sich Alex Hollermann nach einem schnell ausgeführten Freistoß zwischen Johannes Mennemeyer und Linus Wolberg hindurch und köpfte zum 0:1 ein (30.). Auf der Gegenseite besorgte Peter Lakenbrink mit einem herrlichen Freistoß das 1:1 (52.). Anschließend wurde die Partie von Minute zu Minute wilder. Kücükosman scheiterte nach einem Foul von Alex Moll an Mo Seye per Strafstoß am SVB-Keeper (70.), ehe Liszka einen schönen Tiefenlauf mit dem 2:1 krönte (83.). Die Gäste gaben sich aber noch nicht geschlagen, Hollermann glich nach einem Konter postwendend zum 2:2 (86.). Doch dann war da noch ein gewisser Malte Drewes, der junge Bursche mit den Drahtseil-Nerven.

"Es war wichtig, nach den Erfolgen unter der Woche auch in der Liga endlich mal wieder zu gewinnen. Wir haben wieder mutigen Fußball auf einem sehr guten Niveau gespielt, aber einfach wieder zu viele Torchancen vergeben. Das bleibt unser Problem", bilanzierte Grevens Co-Trainer Ahmed Ali. 

SC Greven 09 - SV Burgsteinfurt     3:2 (0:1)
0:1 Hollermann (30.), 1:1 Lakenbrink (52.), 
2:1 Liszka (83.), 2:2 Hollermann (86.),
3:2 Drewes (90.)