Bezirksliga 12

Gelmer verdient sich das "Bonusspiel"


Von Christian Lehmann

(26.09.21) Die Erfolge der vergangenen Wochen bescheren Grün-Weiß Gelmer ein Highlight nach dem nächsten. Am kommenden Sonntag empfängt Gerrit Göckings Team den Borghorster FC zum Spitzenspiel des Bezirksliga-Zweiten gegen den Ersten. Die Basis hierfür legten Münsteraner mit einem weiteren starken Auftritt in Recke. TuS-Trainer Thomas Mersch hingegen fand nach der 1:3 (1:2)-Niederlage seines Teams, das sich in dieser Saison bisher sehr ordentlich verkauft hatte, deutliche Worte für den Auftritt.

"Das war heute von vorne bis hinten schlecht. Wir haben nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben", sagte er. "Ich weiß nicht, ob den Jungs die Euphorie zu Kopf gestiegen ist. Die Passqualität war schlecht, wir haben uns kaum Torchancen herausgearbeitet. Wir sind gerade dabei, all das, was wir uns erarbeitet haben, mit dem A... wieder einzureißen. Das war einfach zu wenig, so kommen wir in der Liga für nichts infrage."

Die Gäste standen in der Defensive von Beginn an kompakt und schalteten immer wieder gut um. Nach einem Konter über Gerben Papenburg rutschte der Ball zunächst durch auf die andere Seite zu Akram El Koulali, der am zweiten Pfosten Gelmers Torjäger Niklaas Houghton fand - Saisontreffer Nummer sieben und das 0:1 (23.). Die Hausherren reagierten darauf mit den "ersten drei Pässen, die angekommen sind" (Mersch): Marvin Strotmann schickte Lucas Bovenschulte, dessen Zuspiel erreichte Nico Hebbeler (1:1/28.). Das war's aber noch nicht vor der Pause: Markus Schürmann nutzte einen Patzer des in den vergangenen Wochen so sicheren Jens Klemusch und staubte nach einem Freistoß zum 1:2 ab (45.). "Das war ein ganz wichtiger Moment für uns", so Göcking.

Gelmers Spielertrainer musste nur Mitte des zweiten Durchgangs etwas zittern, als die Gastgeber ihre beste Phase im Spiel hatten. Schnapper Marcel Schmidt parierte allerdings sowohl gegen Lucas Bovenschulte (65.) als auch gegen Strotmann (71.) überragend. Eine von vielen guten Konterszenen nutzte schließlich Luca Lause nach tiefem Ball von Markus Schürmann zum 1:3-Endstand (89.) - und Göcking atmete auf: "Wir müssen das Ding eigentlich schon viel früher für uns entscheiden, aber wir wollen uns mal nicht beschweren."

TuS Recke - GW Gelmer     1:3 (1:2)
0:1 Houghton (23.), 1:1 Hebbeler (28.),
1:2 Schürmann (45.), 1:3 L. Lause (89.)