Bezirksliga 12

Emsdetten 05


Fazit Hinrunde: "Von der Punkteausbeute her war das eine 3-", betont Trainer Daniel Apke. "Wir hätten den einen oder anderen Punkt mehr haben müssen." Mit dem Sieg gegen den SC Greven 09 im Dezember haben die Nullfünfer die Halbserie immerhin versöhnlich abgeschlossen. Spielerisch war jedoch längst nicht alles Gold, was glänzt. "Wir tun gut daran, die Ruhe zu bewahren. Es ist gerade erst ein halbes Jahr vorbei. Die Zeiten haben sich geändert, da dauert es ein wenig länger, bis sich Automatismen eingespielt haben. auch ich als Trainer muss lernen, die Dinge etwas entspannter zu sehen."   

Vorbereitung: Apke hat gelernt, dass Ergebnisse in der Vorbereitung Schall und Rauch sind. Schon im Sommer glänzte Nullfünf in der Vorbereitung nicht, dafür legte das Team einen guten Start hin. Dennoch geben personelle Engpässe und mitunter durchwachsene Leistungen Anlass zur Sorge. Gegen den Landesligisten TuS Lohe (0:0) und A-Ligist Dreierwalde (5:1) überzeugte Nullfünf, gegen den ASC Schöppingen (2:2) nur bedingt. Der letzte Test - ausgerechnet gegen Ortsrivale Fortuna - ging mit 1:3 ordentlich in die Hose - allerdings hatte Nullfünf an zwei Tagen zuvor auch intensiv trainiert. "Fortuna war in dem Spiel das Prestige wichtiger als uns. Jetzt schrillen bei vielen womöglich die Alarmglocken, ich sehe das aber alles nicht so extrem. Es ist nicht angebracht, jetzt aufs Team draufzuhauen", betont Apke. Mit der Trainingsbeteiligung der vergangenen Tage - meist standen 17 bis 20 Spieler auf dem Platz - ist er einverstanden. Aufgrund mehrerer Ausfälle war es trotzdem schwer, in den Testspielen Abläufe einzustudieren. "Entscheidend ist, was in den ersten drei Ligaspielen passiert. Wir sind jedenfalls jetzt physisch deutlich besser aufgestellt als noch am ersten Spieltag. Entscheidend wird sein, ob wir Bock haben, uns wehzutun", blickt er bereits auf den Auftakt gegen Burgsteinfurt voraus. 

Personal: Akram El Koulali kam im Winter aus Gelmer, Steffen Söndgen zog es zum SC Altenrheine. Luca Tillmann ist wieder an Bord, auch Janes Böggemann ist nach überstandener Prüfung wieder im Training. Hannes Rehr kam in der Hinserie kaum zum Einsatz, er hat laut Apke aber einen großen Sprung gemacht. Erduan Mustafaj wird den Auftakt gelbgesperrt verpassen, Freddy Böhmer wurde zuletzt vorsichtshalber geschont. Patrick Rockoff ist Papa geworden und hat deshalb "verständlicherweise" (Apke) viele Einheiten verpasst. 

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: Apke wünscht sich mehr Konsequenz und Zielstrebigkeit. "Wir müssen mehr Tore schießen!" Außerdem gilt es, immer wiederkehrende individuelle Fehler abzustellen.

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: "Die Anzahl an Gegentoren ist okay", findet Apke. 27 sind es, nur sechs Teams haben weniger kassiert. Wichtig ist für den Coach, dass sich sein Team auch weiterhin nicht verrückt machen lässt und weiterhin "mit Freude und Lust zum Training kommt". 

Saisonziel: Derzeit belegt Nullfünf einen einstelligen Tabellenplatz. Den würde der Liga-Neunte auch gerne behalten. Generell gelte es, Vorsicht walten zu lassen, mahnt Apke: "Es wird eine haarige Rückrunde, in dieser Liga kann man bei fünf Absteigern ganz schnell reinrutschen..."

Heimspiel-Prognose: Der Auftakt hat es in sich, dennoch wird Nullfünf schnell dafür sorgen, dass der Abstieg kein Thema wird. Am Ende steht ein Platz im oberen Tabellendrittel zu Buche.