Guglielmo Maddente, hier nach dem gewonnen Pokalfinale als A-Junior des SC Preußen in Gievenbeck.

Maddente schließt sich dem FCG an


Von Sven Westbrock und Sascha Keirat

(18.09.13) In der Vorsaison lief Guglielmo Maddente noch für den SV Wilhelmshaven in der Regionalliga Nord auf und verzeichnete dort 32 Einsätze. Zuletzt war der in Münster bestens bekannte Italiener vereinslos, trainierte beim 1. FC Gievenbeck mit und schließt sich jetzt auch offiziell dem Team von Maik Weßels an. Die Spielberechtigung liegt aktuell noch nicht vor, ist allerdings in die Wege geleitet. 

Maddente ist 21 Jahre jung und daher grundsätzlich ein Spieler nach dem Gusto der Gievenbecker Verantwortlichen. Hinzu kommt die für diese Spielklasse herausragende sportliche Qualität, die der Offensivmann mitbringt. Die stellte er als Jugendspieler bis zur U15 bereits am Gievenbecker Weg unter Beweis, ehe der SC Preußen auf ihn aufmerksam wurde.

Am Adlerhorst kickte Maddente dann bis zur U19, war Leistungsträger in den SCP-Bundesligateams, ehe es ihn zu den SF Lotte zog. Am Autobahnkreuz lief es überhaupt nicht rund für Maddente. Von dort ging’s also im Sommer 2012 nach Wilhelmshaven, wo er sich eigentlich gut zurechtfand. In diesem Jahr wagte der Klub unter Neu-Trainer und Ex-Preußenspieler Farat Toku aber einen großen Umbruch, im Zuge dessen es für Maddente offenbar keine Verwendung mehr gab. 

Mittelfristig will Maddente wieder den Sprung in die Viertklassigkeit schaffen, solange freuen sich die Gievenbecker nun über seine Dienste. „Guglielmo ist ein Ur-Gievenbecker, fühlt sich hier wohl und wird uns in der Offensive weiterhelfen. Wir unterstützen ihn dabei, sich wieder für höhere Aufgaben zu empfehlen“, sagt FCG-Sportleiter Alexander Tehler.