Kreisliga B2 - Quickies

Peer Starzonek (l.) und die Telgte-Reserve meldeten sich im Aufstiegsrennen zurück. Foto: Teipel

Den Bock umgestoßen


von Malte Greshake

(13.04.22) Zuletzt waren es ja wirklich keine erfolgreichen Wochen für die Zweite der SG Telgte. Ende Februar konnte die Mannschaft von Björn Busch das letzte Mal einen Dreier einfahren. Und an diesem Spieltag schaffte es Björns Truppe tatsächlich, den Bock mal wieder umstoßen. Auch wenn es beim 1:0-Sieg gegen den Tabellenletzten Teutonia Coerde - zumindest auf dem Papier - ein knappes Ding war. GW Westkirchen gab sich zudem auch wieder keine Blöße, sodass nach dem spielfreien Osterwochenende spannende Titelkampf-Wochen erwarten. Und unten in der Tabelle ging es zwischen dem SC Müssingen und TSV Ostenfelde übrigens auch um ganz wichtige Punkte....


Quickies, der 23. Spieltag

BW Beelen II - RW Alverskirchen 2:1 (0:1)
Es sind derzeit keine einfachen Tage für RW Alverskirchen. Durch die coronabedingten Personalprobleme ist gerade kein geregelter Trainingsablauf für die Mannschaften von Andreas Strump möglich. Was sich auch wieder in dieser Begegnung schnell bemerkbar machte. Zwar gingen die Gäste da durch einen Treffer von Tomasz Nahajowski in Führung (18.), aber: "Die Führung war schon ziemlich schmeichelhaft", kommentierte Strump den Spielverlauf. "Auf die Kondition bezogen, ist gerade einfach nicht viel von uns möglich. Wir können das Läuferische nicht leisten." Und diese Mängel machten sich dann vor allem nach der Halbzeit bemerkbar: Beelen erhöhte den Druck und ein Doppelpack von Rafi Kurt entschied letztendlich die Begegnung (61./81.). "Auch wenn das vermeidbare Gegentreffer waren, war es schon eine verdiente Niederlage für uns", so Strump. Trotzdem hätten die Gäste dann doch noch fast etwas mitgenommen, 
Tore: 0:1 Nahajowski (18.), 1:1 Kurt (61.), Nahajowski und auch Matthias Hamsen konnten ihre Kopfbälle in der Schlussphase aber nicht im gegnerischen Kasten unterbringen.
2:1 Kurt (61.)

TuS Freckenhorst II - TSV Handorf II 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Schiller (41.), 1:1 Grünkemeier (69.)

SC Müssingen - TSV 95 Ostenfelde 3:2 (1:1)
Für TSV-Trainer Christoph Wellerdiek lag es am Ende ganz klar auf der Hand, wieso sein Team aus dieser wichtigen Partie nicht Zählbares mitgenommen hatte. "Wir haben es einfach nicht geschafft, die guten Leistungen der vergangenen Wochen wieder auf den Platz zu bringen", haderte er. "Wir haben nicht verstanden, worum es in diesem Spiel ging." Schnell auf den Punkt gebracht: Die Basics fehlten Ostenfelde an diesem Wochenende. Trotz des Führungstreffers von Timo Hakenes (23.) verteidigte die Wellerdiek-Elf vor allem die gegnerischen Standards nicht gut: Zwei Ecken, die Frederik Bösing (32.) und Niklas Hartmann (61.) verwerteten, reichten für Müssingen aus, um das Spiel zu drehen. Als Paul Richter im Anschluss einen Foulelfmeter zum 3:1 nutzte (68.), war die Partie so gut wie entschieden. Jonas Deiterts Bude in der Schlussphase kam da viel zu spät. "Müssingen war heute sicher nicht unschlagbar, hat es aber eben cleverer gemacht", hielt Wellerdiek zum Schluss noch fest. "Und wir haben es am Ende nicht mehr geschafft, sie in Not zu bringen. Es war eine verdiente Niederlage."
Tore: 0:1 Hakenes (23.), 1:1 Bösing (32.),
2:1 Hartmann (61.), 3:1 Richter (68./FE)
3:2 Deitert (83./FE)

BSV Ostbevern II - GW Westkirchen 0:4 (0:1)
Für Westkirchens Spielertrainer Robin Westhues war es das erwartet schwere Spiel. "Ostbevern hat es richtig stark gemacht und uns von Anfang an gefordert", resümierte er später. Besonders im ersten Durchgang hatten sich die Gäste so wenig Torchancen erspielen können. Eine Standardsituation führt aber eben schließlich doch noch dazu, dass die Gäste jubeln durften: Josse Pelke stand am zweiten Pfosten goldrichtig und nickte ein (25.). In der zweiten Halbzeit packte Westkirchen dann aber eine Schippe oben drauf: Erst erzwang die Truppe von Westhues bei einem Standard ein Eigentor von Patrick Frönd (53.) und spätestens als der Spielertrainer selbst per Freistoß nachlegte (57.), war die Messe an diesem Tag gelesen. Einen Treffer aus dem Spiel heraus gelang den Gäste allerdings auch noch: Yanik Kleemann vergoldete eine schöne Kombination seiner Mannschaft (65.). "In Durchgang zwei haben wir es dann richtig gut gemacht, gut verteidigt und dann auch verdient gewonnen", so Westhues noch.
Tore: 0:1 Pelke (25.), 0:2 Frönd (53./ET),
0:3 Westhues (57.), 0:4 Kleemann (65.)

VfL Sassenberg II - Eintracht Münster III 4:0 (3:0)
Tore: 1:0 Metten (4.), 2:0 Madueke (22.),
3:0 Metten (29.), 4:0 Lambrecht (90./FE)

RW Milte - SG Sendenhorst II 2:2 (2:0)
Tore: 1:0 Füchte (13.), 2:0 Pier (16.),
2:1 Wiens (53.), 2:2 Wiens (65.)

Teutonia Coerde - SG Telgte II 0:1 (0:1)
In Coerde auf Schlacke musste der Tabellenzweite alles andere als eine leichte Aufgabe bestehen. "Bei dem Untergrund mussten wir uns richtig reinbeißen und es war auch schwierig, mal mit einem Kontakt Fußball zu spielen", berichtete Telgtes Übungsleiter Björn Busch. Als die Leihgabe aus der eigenen ersten Mannschaft, Jan Plagge, dann einen langen Ball herunterpflückte und sehenswert im Kasten der Gastgeber unterbrachte (3.), sah das zunächst wie der Beginn es torreichen Tages aus. Doch bis zum Ende der Begegnung sollte kein weiterer Treffer mehr fallen, obwohl die Telgter durchaus genug Chancen dafür besaßen. "Auch nach der Halbzeit waren wir dominant, müssen aber viel eher das 2:0 nachlegen", so Busch. "Denn sonst besteht immer die Gefahr, das hintenheraus noch etwas passiert." Doch die Gäste hielten eben bis zum Ende den eigenen Kasten dicht - auch mit einem knappen Sieg konnte Busch dann leben. "Aber gegen andere Gegner müssen wir unsere Chancen einfach konsequenter nutzen, sonst könnte es echt böse ausgehen", warnte er abschließend.
Tore: 0:1 Plagge (3.)