Kreisliga B2 - Quickies

Dem Fotofinish folgt der Feier-Marathon


von Christian Lehmann

(08.06.22) Sie haben es richtig spannend gemacht. Erst am vorletzten Spieltag hatte die Reserve der SG Telgte die Tabellenführung von Grün-Weiß Westkirchen zurückerobert, eine Woche später löste die Mannschaft von Trainer Björn Busch die vermeintliche Pflichtaufgabe bei Rot-Weiß Alverskirchen mit ganz wackeligen Beinen - aber es reichte.

"Ich hab das Bierchen schon wieder in der Hand. Heute Nacht habe ich ein bisschen gepennt, gestern Nacht gar nicht", erklärt uns der Coach, als wir ihn am Mittwochmorgen erreichen. Es sei ihm gegönnt, denn Busch ist nicht nur als Trainer der Zwoten, sondern auch als Spieler der Dritten (in die Kreisliga B) aufgestiegen. Ein Hauch von Franz Beckenbauer. 

Schlüsselspieler Julian Keller

Nach einer famosen Hinrunde ohne Niederlage marschierte Telgte lange Zeit weit vorneweg, im März und April leistete sich das Team allerdings eine heftige Schwächephase mit Pleiten gegen Freckenhorst II, Milte und Sendenhorst II. Selbst bei Schlusslicht Teutonia Coerde reichte es nur zu einem 1:0-Zittersieg. Das Fehlen von Schlüsselspieler Julian Keller war in diesen Wochen deutlich zu spüren. Mit insgesamt nur 60 Treffern war Telgte ohnehin nicht die Tormaschine der Liga, gleich vier Teams trafen häufiger. Ohne ihren besten Torjäger (elf Treffer) und Offensiv-Leader fehlte aber etwas. "Wir haben dann die einfache Gleichung ausgegeben, dass fünf Siege aus fünf Spielen reichen. Die haben wir geholt", verrät uns Busch. 

Zu den weiteren Stützen im Team zählten Abwehr-Rammbock Niklas Hermes und Mittelfeld-Stratege Peer Starzonek, wichtig war überdies die zusätzliche Erfahrung, die etwa Tillmann Knemöller und David Krolikowski mit einbrachten. "Manchmal reicht es eben auch, wenn man ein Tor mehr schießt als der Gegner", sagt Busch, dessen eher defensiv ausgerichtetes 5-3-2-System die Basis zu einer verdienten Meisterschaft war. Man sagt schließlich nicht umsonst, dass Meisterschaften in der Defensive entschieden werden. 

Erholung ist für Team und Trainer nun erstmal nicht angesagt. Zunächst müssen die letzten Schlücke von 500 Liter Freibiert vertilgt werden, am 23. Juni geht's dann nach Mallorca. Vorher ist Busch bereits mit der Dritten in Willingen unterwegs. Der Schalke-Fan kommt also aus dem Feier-Marathon gar nicht mehr heraus. "Es könnte schwierig werden, diese Saison zu toppen", sagt er. Das ist für die Mannschaft, die in der aktuellen Konstellation weitestgehend zusammen bleibt, nun die Messlatte. "Wir wollen auch in der Kreisliga A versuchen, Fußball zu spielen und nicht zu mauern", blickt der Coach voraus.

 

Kreisliga B2: Quickies, der 30. Spieltag

RW Milte - BSV Ostbevern II 2:1 (1:0)
Tore:
1:0 Karmann (14.), 1:1 Dertenkötter (52.), 2:1 Steinhoff (81.)

TSV Handorf II - SG Sendenhorst II 1:0 (1:0)
Tor:
1:0 Himmelsbach (45.+1)

TuS Freckenhorst II - SC Müssingen 4:1 (0:1)
Tore:
0:1 Richter (24.), 1:1 Nickel (60.), 2:1 Nickel (62.), 3:1 Schneider (71.), 4:1 Becker (75.)

Teutonia Coerde - VfL Sassenberg 0:7 (0:2)
Tore:
0:1 Lambrecht (28.), 0:2 Lambrecht (38.), 0:3 Holtrup (47.), 0:4 Lambrecht (55.), 0:5 Lambrecht (58.), 0:6 Holtrup (79.), 0:7 Kreidner (88.)

GW Westkirchen - Wacker Mecklenbeck III 3:2 (3:2)
Trauer oder gar Wut verspürt man trotz knapp verpasstem Titel nicht in Westkirchen. "Ich bin vielmehr stolz auf unsere Saison. Wir können uns nichts vorwerfen lassen", meinte Spielertrainer Robin Westhues, der Glückwünsche nach Telgte übermittelte. "Die Chance war ohnehin gering. Dass wir so lange um den Titel mitspielen, hätten wir nicht für möglich gehalten." Trotz heftiger Gegenwehr des Tabellendritten - immerhin ging es um den inoffiziellen Titel des Rückrunden-Meisters - blieben die Hausherren trotz zweimaligen Rückstands cool und drehten noch das Spiel. "Wir haben die Nackenschläge gut verarbeitet und verdient gewonnen - auch wenn es nicht das beste Spiel war", bilanzierte Westhues. 
Tore: 0:1 Wunderlich (1.), 1:1 Kleemann (19.), 1:2 Hunnewinkel (20.), 2:2 Westhues (39.), 3:2 Schürmann (45.+2)

RW Alverskirchen - SG Telgte II 0:2 (0:0)
"Es war extrem zäh", räumte Björn Busch ein. Sein Team hatte vor fast 600 Zuschauern in Alverskirchen in Durchgang eins zwar mehr Spielanteile, blieb aber offensiv zumeist harmlos - und hatte bei einem Fernschuss von RWA-Spieler Torben Osthues an den Pfosten (22.) sowie einem Lattentreffer (39.) mächtig Massel. In Durchgang zwei taten sich die Gäste nach zwei Ampelkarten selbst gegen neun Mann schwer, ehe Julian Keller - ja, ausgerechnet Keller - den Bann brach. Max Brüning wurde an der Sechzehnerkante nicht richtig gestellt und brachte den Ball - leicht abgefälscht - in die Mitte, wo Telgtes Torjäger sein Näschen bewies (78.). Für die Entscheidung sorgte Dennis Hemesath nach einem Konter in der Nachspielzeit. "Unser Problem war, dass der Schiedsrichter schon in der ersten Halbzeit die Karten locker sitzen hatte", befand RWA-Coach Andreas Strump. "Mir war wichtig, dass wir uns nicht hängen lassen und es Telgte so schwer wie möglich machen. Wir haben tief gestanden, gut verteidigt und nicht viel zugelassen. Hinten raus haben wir uns mit acht Feldspielern nicht mehr richtig befreien können - und dann fallen irgendwann die Tore."
Tore: 0:1 Keller (78.), 0:2 Hemesath (90.+2)
Gelb-Rote Karte: Alverskirchens Osthues (59./wiederholtes Foulspiel)
Gelb-Rote Karte: Alverskirchens Börding (65./wiederholtes Foulspiel)

Eintracht Münster III - TSV Ostenfelde 0:2 (W)