Kreisliga B2

Nicht nur in der Partie zwischen Eintracht Münster III und TSV Handorf II fielen an diesem Spieltag etliche Tore.

Kaltschnäuzigkeit zahlt sich aus


von Ina Krüer

(07.09.21) Spitzenreiter, Spitzenreiter: SG Telgte II, nun Tabellenführer nach dem zweiten Spieltag, verbuchte wieder einen klaren Sieg. Aber auch in Mecklenbeck ging es bei einem absoluten Torspektakel hin und her. Bei der SG Sendenhorst II und dem TSV 95 Ostenfelde waren dafür die Chancen dünn gesät. Schauen wir auf den zweiten Spieltag der Kreisliga B2. 

Kreisliga B2, der 2. Spieltag:
SG Sendenhorst 1910 II - RW Alverskirchen 0:1 (0:0)
Die Reserve der SG Sendenhorst 1910 hat den Saisonstart verpatzt: Die zweite Niederlage in Folge. Ein Manko der Gastgeber war dabei, dass Alexander Vogt und seine Jungs nicht allzu oft ihren Weg vor des Gegners Kasten fanden. Bis zum Halbzeitpfiff blieb es torlos. Nach dem Seitenwechsel änderte sich allerdings auch daran nicht viel: Erst in der Schlussphase sorgte der neu eingesetzte Julian Martschinke doch noch für einen Treffer. Julian Bertelmann kämpfte sich im Sechzehner frei und dribbelte runter auf die Grundlinie, um dann den Ball auf Martschinke zu spielen. Der RW-Kicker legte sich die Kugel auf links vor und verbuchte somit die maximale Punkteausbeute für sein Team (88.). "Das Tor kam unerwartet. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet", erklärte RW-Trainer Andreas Strump. Anscheinend sei seinen Jungs ab der 75. Minute wohl ziemlich die Luft ausgegangen, sodass der Coach sich schon mit dem Unentschieden zufrieden geben wollte. Aber auch bei der SG Sendenhorst lief in der zweiten Hälfte nicht mehr viel: "Es wäre nicht eng geworden." Sah´s dann wenigstens in der ersten Hälfte vielversprechender aus? Auch nicht wirklich. In den ersten zwanzig Minuten war das Spiel ziemlich ausgeglichen. Danach dominierten die Rot-Weißen. Nur die Chancenverwertung klappte noch nicht so. Beispielsweise ging nach einem direkten Freistoß der Ball nicht ganz über die Torlinie, sodass der Schuss aus circa 20 Meter Entfernung nicht als Tor gewertet wurde.
Tor: Martschinke 0:1 (88.)

SG Telgte II - BSV Ostbevern II 4:0 (1:0)
Einen klaren 4:0-Sieger gab es in der Partie der Reserve der SG Telgte gegen die Zweitvertretung von BSV Ostbevern. In der ersten Hälfte standen die Gäste besonders tief und spielten beinahe mit einer Sechserkette. Das machte den Jungs aus Telgte das Leben schwer, nach vorne durchzukommen. Lars Greshake schaffte es zumindest, zweimal die Abwehrkette des Gegners zu durchbrechen: Beide Male rettete jedoch Sascha Sanft den Ball. In der Nachspielzeit klappte es aber endlich. Der Clou dabei: Greshake wechselte seine Position vom linken Mittelfeld in die Sturmspitze. Wenige Augenblicke später erzielte er das 1:0: Nach einem Doppelpass wurde die Kugel durch den freien Raum geschickt, sodass Greshake nur noch sein Fuß hinhalten musste (45+5.). Nach der Halbzeitpause kam dann Leon Brombach für die Hausherren auf den Platz, der mit seiner Schnelligkeit für ordentlich Wirbel sorgte. Mit seinen folgenden Toren (65./72./78.) sicherte Brombach nicht nur Telgte den Sieg, sondern machte auch seinen Hattrick perfekt. Brombachs vierte Butze hatte Trainer Björn Busch dabei besonders gefallen, denn sein Team hatte einen Konter blitzsauber ausgespielt: Nach dem Ballgewinn rollte die Pille schnell über vier Stationen nach vorne, bis Brombach am zweiten Pfosten den Ball nur noch flach reinschieben musste.
Tore: 1:0 Greshake (45+5.), 2:0 Brombach (65.),
3:0 Brombach (72.), 4:0 Brombach (78.)

Eintracht Münster III - TSV Handorf II 4:3 (2:1)
Tore: 1:0 Esteif (7.), 1:1 Friedemann Enke (7.), 2:1 Shevcenko (21.), 2:2 Friedemann Enke  (33.), 3:2 Klimek (45+1.), 3:3 Friedemann Enke  (84.), 4:3 Dalipovic (90.)

TSV 95 Ostenfelde - GW Westkirchen 1:2 (0:0)
1:2-Niederlage in letzter Minute: Gegen den SV GW Westkirchen lautet der triste Ertrag für den TSV 95 Ostenfelde eine knappe Pleite. "Es war ein chancenarmes Spiel und nicht schön zum Ansehen", so Trainer Robin Strump von GW Westkirchen. Die Grün-Weißen hatten zwar viel Ballbesitz, wussten aber in vielen Szenen nicht, was sie mit dem Spielgerät anfangen sollten. Daher ging es torlos in die Kabinen. Auch in der zweiten Hälfte hielten beide Mannschaften lange die Null. Das änderte sich jedoch, als für die Jungs aus Ostenfelde ein Elfer raussprang: Die Westkirchener verloren im Mittelfeld den Ball, sodass der Gegner sich hoch bis in den Sechzehner vorarbeitete. Eine Eins-gegen-Eins-Situation mit dem GW-Torwart Recep Bardak führte schließlich zum Elfmeter: Artur Moor verwandelte das Ding (83.). Und damit wurde dann auch endlich eine ereignisreiche Schlussphase eingeläutet. Über Standards kämpften sich die Gäste nun zurück ins Spiel. Tobias Lange machte prompt mit seinem Kopfballtor nach einer Ecke den Ausgleich (87.). Die spielentscheidende Rolle nahm dann schließlich Lukas Schürmann ein: Nach einem Freistoß von Westhues lief Schnürmann durch und brauchte nur noch den Ball entspannt ins Tor legen (90).
Tore: 1:0 Moor (83.), 1:2 Lange (87.), 1:2 Schürmann (90.)

DJK Wacker Mecklenbeck III - SV BW Beelen II 5:5 (3:2)
"Ich habe schon viele Spiele erlebt, aber so eins wirklich noch nicht" ist Fußballphrase ja nicht unbekannt. Angesprochen auf den Fight, den sich die Mannschaften von Wacker Mecklenbeck III und BW Beelen II lieferten, griff Sven Lewandowski auf diese Beschreibung zurück. Mann des Tages auf der Seite von Beelen II war eindeutig Riccardo Itzek, der in der fünften Minute der Nachspielzeit einen Freistoß zum Endstand nutzte: Er hatte Murmel perfekt unter die Latte genagelt (95.). "Die Fans hatten viel zu gucken", meinte Lewandowski nach der Nervenschlacht. Deutlich mehr Ballbesitz hatten jedoch die Gastgeber gehabt. Und gingen somit auch durch Dominik Arms zu Beginn der Partie  in Führung (2.). Marco Hunnewinkel legte im Anschluss direkt einen drauf (4.), nachdem der Ball sauber über eine Außenkombination nach vorne gespielt wurde. Mit einem verwandelten Elfer holte Dustin Stiens für Beelen auf (10.): Moritz Rosenthal war nämlich zuvor aus seinem Tor herausgestürmt und hatte einen Gästespieler gefoult. Kurz danach erhöhte Lewandowski selbst auf 3:1 (32.). Noch kurz vor der Halbzweit verkürzte Oliver Brocks den Vorsprung der Gastgeber (39.) allerdings wieder. Nach der Pause ging dann die wilde Fahrt weiter: Elfmeter für Wacker Mecklenbeck! Nicolas Joksch erweiterte wieder die Führung (49.). "Nach dem 4:2 und dem 5:3 dachten wir, dass wir sie geknackt hatten. Aber das haben wir dann durch eigene Fehler widerlegt", erklärte Lewandowski. So kam es dann in der Nachspielzeit zum besagten Ausgleichstreffer. "Hätte man die letzten fünf Minuten rausgenommen, dann hätten wir gewonnen", bedauerte der Coach. Oder eben das erlösende sechste Tor. Denn dazu hatte Wacker Mecklenbeck auf jeden Fall die Chance besessen. Letztendlich gönnte er den Blau-Weißen aber auch den Punkt: "Großes Lob an Beelen, dass sie nicht aufgegeben haben. Die haben eine große Kaltschnäuzigkeit am Tag gelegt."

Tore: 1:0 Arms (2.), 2:0 Hunnewinkel (4.), 2:1 Stiens (10.), 3:1 Lewandowski (32.), 3:2 Brocks (39.), 4:2 Joksch (49.), 4:3 Stiens (63.), 5:3 Joksch (77.), 5:4 Stiens (87.), 5:5 Itzek (95.)