Kreisliga B2

Das Tor-Monster der Kreisliga B2: Janik Friedemann Enke traf bereits 14 mal für den TSV Handorf. Foto: Teipel

Der TSV und sein TORero


von Christian Lehmann

(05.10.21) Platz drei nach sieben Spielen - die Reserve des TSV Handorf hat unter dem neuen Trainerduo Stefan Beckmann und Philipp Herstelle einen richtigen Lauf. "Es macht sehr viel Spaß, die Mischung in der Mannschaft stimmt", findet auch Herstelle, der 2. Vorsitzender des Vereins ist und den Ex-Preußen, Ex-Grevener und Ex-Wilmsberger Beckmann noch aus Kindheitstagen kennt. Im Sommer hat die Reserve über ein halbes Dutzend talentierter Kicker aus der Jugend hinzugewonnen, zudem kehrten einige Kicker nach der Corona-Pause mit großer Lust auf Fußball zurück. Das steigert auch die Qualität im Training. Herstelle bestätigt: "Momentan kriegen wir es sehr gut hin, die Jungs zu motivieren und auf den jeweiligen Gegner einzustellen."

Vor allem einer fällt bisher auf: Der junge Janik Friedemann Enke hat bereits 14 Tore erzielt und damit doppelt so viele wie seine ärgsten "Verfolger" in der Torjägerliste. Enke machte die Vorbereitung bei der Ersten mit, sollte sich dann aber erstmal in der B-Liga an den Seniorenbereich gewöhnen. Das scheint ihm außerordentlich gut gelungen zu sein. "Natürlich ist er in der Ersten ein Thema. Das wird sich auf kurz oder lang ergeben. Es ist aber auch so, dass jede Minute einem Spieler, der aus der A-Jugend kommt, gut tut." Der Handorfer Reserve jedenfalls tut jede Enke-Minute gut. 


Kreisliga B2, 7. Spieltag

SG Telgte II - RW Milte 6:0 (5:0)
In den letzten 20 Minuten auf dem Kunstrasenplatz im Takko-Stadion war das bis hierhin sehr einseitige Fußballspiel Nebensache. Milte-Spieler Fabian Volmer war nach einem Zusammenprall schon in der ersten Halbzeit früh ausgewechselt worden und später zusammen gesackt. Während er behandelt wurde, ließen die 22 Akteure auf dem Platz die Murmel nur noch durch die Reihen laufen. Dass die Hausherren als Sieger vom Platz gehen würden, war schon vorher klar. "Das frühe Tor zum 1:0 hat uns gut getan", meinte Telgte-Coach Björn Busch, der sich auch über Julian Kellers Rückkehr nach seinem Urlaub freute. Der machte mit einem Doppelpack schon vor der Pause alles klar. Einen Wermutstropfen gab es auch aus SG-Sicht: Jonas Allmich verletzte sich am Außenband. "Er wird uns mindestens einen Monat fehlen", prognostiziert sein Coach.
Tore: 1:0 Bemben (3.), 2:0 Keller (10.), 3:0 Keller (40.), 4:0 Rottwinkel (43./ET), 5:0 Hemesath (45.), 6:0 Brüning (55.)

Eintracht Münster III - BSV Ostbevern II 0:2 (0:0)
Da ist er, der erste Sieg für Ostbeverns Reserve. Und der war hochverdient, meinte zumindest Trainer Moucine Moudden: "Wir haben das Spiel komplett dominiert." Kurios war allerdings der Spielverlauf. Im ersten Durchgang spielten die Gäste wie aus einem Guss, verpassten es aber, ihre Mühen mit einem Tor zu belohnen. In der zweiten Hälfte wurden sie dann immer hektischer in ihren Aktionen, die Tore fielen dann in der Schlussphase, als der BSV alles auf einer Karte setzte. Lucas Wigger sorgte mit seinem Kommandos im Offensivpressing für Ballverluste beim Gegner, Mehamd Dawud und Florian Gutt tüteten mit ihren Treffern den Sieg ein. "Das war ein bisschen kontrovers, die erste Halbzeit hat mir eigentlich besser gefallen", sagte Ostbeverns Coach Mouhcine Moudden. "Die Hauptsache ist, dass wir die drei Punkte haben. Die Jungs verstehen immer besser, wie wir spielen wollen. Wir haben Bock auf mehr und wollen zeigen, dass wir kicken können!" 
Tore: 0:1 Dawud (83.), 0:2 Gutt (85.)

SG Sendenhorst II - VfL Sassenberg 1:7 (0:4)
Ein Selbstläufer ist es gegen Sendenhorst eigentlich nie. Wir sind einfach gut drauf, die Spieler setzen den Plan sehr gut um. Waren sehr effektiv. Schiedsrichter klaute Innenverteidiger Sandro Putz viele schön rausgespielte Tore. Das Gegentor nach Standard, ansonsten haben wir defensiv gar nichts zugelassen. Laufwege gut, nicht einfach Gegen Ostenfelde wollen wir die Leistung bestätigen.
Tore: 0:1 Putz (7.), 0:2 Putz (15.), 0:3 Lambrecht (24.), 0:4 Klemckow (37.), 0:5 Klemckow (52.), 1:5 Erhardt (64.), 1:6 Klemckow (73.), 1:7 Kreidner (87.) 

TSV Handorf II - BW Beelen II 5:1 (1:1)
"Es war für beide Mannschaften schwierig auf dem Platz", erklärt TSV-Coach Philipp Herstelle. Beide Treffer in Durchgang eins fielen nach Standards, die Beelener Führung nach einem Freistoß egalisierte Janik Friedemann Enke per Strafstoß. Der Spielfluss hielt sich bis hierhin in Grenzen, das 1:1 zur Pause bezeichnete Herstelle als "gerecht. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann besser auf den Platz eingestellt und letztlich verdient gewonnen." Kyle Sonnberg legte mit einem Doppelpack den Grundstein, Joel Hahn und Maxi Schiller hübschten das Resultat aus Handorfer Sicht dann in der Schlussphase noch ein wenig auf.
Tore: 0:1 Behrens (11.), 1:1 Enke (22./FE), 1:2 Sonnberg (55.), 1:3 Sonnberg (60.), 1:4 Hahn (82.), 1:5 Schiller (88.)

TSV Ostenfelde - TuS Freckenhorst II 1:4 (0:2)
Tore:
0:1 Becker (34.), 0:2 Mersmann (35.), 0:3 Becker (53.), 0:4 Becker (65.), 1:4 Hanewinkel (84.)

GW Westkirchen - RW Alverskirchen 4:0 (2:0)
"Wir haben schon besser gespielt", räumte Westkirchens Spielertrainer Robin Westhues ein. Sein Team tat sich im ersten Durchgang schwer und hatte bei zwei Großchancen für RWA richtig Massel: Torhüter Simon Möllenbeck verhinderte im Eins-gegen-Eins-Duell ebenso einen Rückstand (30.) wie Jossel Pelke, der nach einer Ecke den Ball an die eigene Latte (25.) lenkte. Kurz vor der Pause sorgte Rares-Nicolae Ivan dann nach einem Freistoß aus dem Halbfeld für Westkirchens Führung, die wenig später durch ein Eigentor nach einem Eckball noch ausgebaut wurde. Nach der Pause fiel dann Lukas Schürmann der Ball in der Box vor die Füße, dieser machte mit dem 3:0 den Sack zu. Den Schlusspunkt setzte Westhues nach Foulspiel an Julian Nachtigäller vom Elfmeterpunkt selbst. "Mit der Punkteausbeute bin ich bisher zufrieden, vor allem, wenn man bedenkt, wer uns alles gefehlt hat. Wir sind aber weit davon entfernt, zu sagen, dass wir um die Meisterschaft spielen werden." 
Tore: 1:0 Ivan (41.), 2:0 Lauhoff (45.+1/ET), 3:0 Schürmann (49.), 4:0 Westhues (85.)

Wacker Mecklenbeck III - SC Müssingen 5:0 (3:0)
Tore:
1:0 Wunderlich (28.), 2:0 Wunderlich (33.), 3:0 Jocksch (43.), 4:0 Joksch (46.), 5:0 Wunderlich (87.)

spielfrei: Teutonia Coerde