Krombacher-Pokal

Pausentee mit Hallo-Wach-Aroma


Von Finn Bruns

(07.08.22) In der Regel spricht der Sportkommentator bei einem Gegentor in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit von einem "psychologisch ungünstigen Zeitpunkt". Doch bei BW Ottmarsbocholt sah man das am Freitagabend ein wenig anders. Nahezu dankbar war Coach Lars Müller für das 0:1 kurz vor dem Pausentee, denn so zeigte sich seinen Jungs, dass man auch beim klassentieferen BG Gimbte "nicht mit angezogener Handbremse" spielen durfte. In den zweiten 45 Minuten löste sich die Bremse bei den Gästen und BWO zog mit einem standesgemäßen 6:1 (0:1) in die 2. Pokalrunde ein. 

Nach einem ordentlichen Start und einer Chance von Sebastian Schnetgöke verloren die Blau-Weißen gegen ein kampfbetontes Gimbte nach und nach den Faden. "Wir haben förmlich um das 0:1 gebettelt", fand Gästetrainer Müller. Und das Betteln machte sich bezahlt, denn nach einer schönen Kombination mit Titus Hartweg schloss Julian Möller zur Führung für BGG ein (45+1.).

Klassenunterschied wird sichtbar

Von einem "Hallo-Wach-Effekt" sprach Lars Müller, in der Halbzeitpause habe er die Fehler dann klar angesprochen. Daraufhin entwickelte sich nach dem Seitenwechsel ein Spiel auf ein Tor, in dem der Klassenunterschied recht deutlich wurde. Usama Khazneh erzielte bereits kurz nach dem Wiederanpfiff den Ausgleich (47.) und führte seine Mannschaft nach vorne. "Nach der Pause waren die Abstände zu groß und die Ketten standen zu weit auseinander", ärgerte sich Gimbtes Trainer Daniel Helmes. 

Und die Fehler bei den Gastgebern wurden nun konsequent bestraft, Thimo Kock (1:2/56.), erneut Khazneh (1:3/62.) und der eine Minute zuvor eingewechselte Malte Goerdt (1:4/67.) schraubten den Spielstand in die Höhe. "Wir haben die Tore schön herausgespielt", freute sich Müller. Jetzt verflachte die Partie zunehmend, in den Schlussminuten machten Vincent Lindfeld (1:5/84.) und der ebenfalls eingewechselte Stephan Rosenberger (1:6/90.) noch das halbe Dutzend voll. 

"So darf man sich nicht präsentieren", erklärte Helmes, der seine Mannschaft bei den Grevener Stadtmeisterschaften schon deutlich stärker gesehen hatte. "Das war leider ein Schritt zurück." Lars Müller war insgesamt gut zufrieden mit dem Spiel, auf das Zweitrundenmatch - "wahrscheinlich gegen Nullacht" (am Dienstag gegen Westkirchen) - ist man in Ottmarsbocholt schon gespannt. 

BG Gimbte - BW Ottmarsbocholt 1:6 (1:0)
1:0 Möller (45+1.), 1:1 Khazneh (47.),
1:2 Kock (56.), 1:3 Khazneh (62.),
1:4 Goerdt (67.), 1:5 Lindfeld (84.),
1:6 Rosenberger (90.)